Stichwort-Challenge - 14. Politik
Das Hohe Haus: Ein Jahr im Parlament von Roger Willemsen (Politik, Note 2/4 Sterne)
Quote:
Ein Jahr lang sitzt Roger Willemsen im Deutschen Bundestag – nicht als Abgeordneter, sondern als ganz normaler Zuhörer auf der Besuchertribüne im Berliner Reichstag. Es ist ein Versuch, wie er noch nicht unternommen wurde: Das gesamte Jahr 2013 verfolgt er in jeder einzelnen Sitzungswoche, kein Thema ist ihm zu abgelegen, keine Stunde zu spät.
|
amazon
Dieses Buch ist wieder ein gutes Argument für unsere Challenge, denn ich glaube nicht, dass ich es mir sonst ausgewählt hätte. Beim Stöbern in der Onleihe zum Thema Politik bin ich auf dieses interessante Experiment gestoßen. Mir hat es stellenweise sogar sehr gut gefallen und ich habe es sehr zügig auf den letzten Spaziergängen durchgehört. Für mich etwas überraschend, weil ich kein großer Fan von Roger Willemsen war, ich fand ihn immer etwas zu selbstverliebt. Hier fand ich aber seine Beobachtungen und Einschätzungen faszinierend und obwohl seine Beobachtungen aus dem Jahr 2013 stammen, ist seine Analyse zeitlos und die meisten Politiker daraus sowieso immer noch aktiv.
Man kommt sich dabei ein wenig als Zeitreisender vor, weil man die weitere Entwicklung natürlich 5 Jahre später schon kennt. Natürlich ist es auch immer wieder traurig, weil man als Hörer auch weiß, dass Willemsen selber 3 Jahre später an Krebs verstorben ist. Es ist einfach bedrückend, ich hätte gerne gewußt, wie er die weitere Entwicklung kommentiert hätte.
Gerne würde ich solche Zusammenfassungen eines Parlamentsjahres wieder lesen. Ich fand sie sehr aufschlussreich für die eigene politische Orientierung.
Kleiner Kritikpunkt meinerseits ist die Länge, manches hätte etwas gestrafft sein können und mir fehlte am Ende ein wenig ein abschließendes Fazit. Hat es sich gelohnt ein Jahr den Verhandlungen zuzuhören? Wie ging es dem Autor selber dabei? Er macht das zwar, aber ich hätte mir da noch mehr eine übergeordnete Einschätzung gewünscht. So schwächt sich der Gesamteindruck auf ein "Gut" ab. Note 2
Ich würde hier auch unbedingt zum Hörbuch raten. Die Betonungen Willemsens beim Sprechen verdeutlichen noch einmal die Aussage dieses Textes. Sprecher: Note 2+