Stichwort-Challenge - 6. Reisetagebuch oder fiktive Reisegeschichte
Eine Reise durch... Irland von Johanna Steiner (Reisereportage, Note 2/ 4 Sterne)
Quote:
"Dieser Auftrag von Geophon erfüllte viele meiner lang gehegten Träume: meine Reiseleidenschaft beruflich nutzen zu können und endlich wieder journalistisch zu arbeiten. Die Recherchereise durch Irland war bis oben hin voll mit Terminen, Führungen und Interviews, und ich durfte viele faszinierende, offene Menschen kennen lernen."
|
Johanna Steiner
Das Ganze wirkte wie ein Reisejournal, wie man es im TV kennt, allerdings eben ohne Bilder sondern in Hörbuchform, immer wieder mit Interviews der Menschen Vorort versetzt, mit Musik oder auch Geräuschen. Schwerpunkt liegt dabei auf Themen, die man ohne Bilder gut vermitteln kann und doch blieb es sehr vielfältig. Mir hatte das gut gefallen, denn ich mag solche Berichte auch im TV immer sehr gerne. Allenfalls hätte es für mich ruhig etwas länger sein dürfen, gerade weil man doch in dieser Form noch mehr Möglichkeiten hätte als im TV-Format. (Die Hörbuchlänge war etwas über eine Stunde)
Die Sprecher der Berichte und Synchronstimmen (Interviews) haben mir dabei auch gut gefallen. Die Autorin Johanna Steiner ist übrigens sonst bekannt als Hörbuch-Regisseurin.
Inhalt: 2-
Sprecher: 2+
Inszenierung: 2+
Gesamtnote: 2 / 4 Sterne
Es ist eigentlich ein grenzwertiges Format für eine Lese-Challenge, aber ich wollte es doch gerne erwähnt haben. Es gibt vom gleichen Verlag noch ähnliche Formate mit anderen Orten, die ich mir bei der Onleihe schon mal gemerkt habe. Ich werde für den Stichpunkt "6. Reisetagebuch oder fiktive Reisegeschichte" noch ein paar weitere vergleichbare Produktionen hören.