View Single Post
Old 01-21-2018, 11:15 AM   #25
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Buchabbau-Challenge
Stichwort-Challenge: 16. Papierbuch & 28. kanadischer Autor

Robert Charles Wilson: Blind Lake

Quote:
Irgendwo in der amerikanischen Wüste befindet sich eine geheime Einrichtung, in der man durch ein Raum-Zeit-Tor einen fremden Planeten beobachten kann, der Millionen von Lichtjahre von uns entfernt ist. Direkter Kontakt zu den fremdartigen Wesen, die auf diesen Planeten leben, ist nicht möglich. Doch was geschieht, wenn diese Wesen sich von uns gestört fühlen?
Amazon

Von Robert Charles Wilson habe ich vor fast 20 Jahren zum ersten Mal etwas gelesen, seither haben sich einige Bücher von ihm bei mir angesammelt, die ich aber noch nicht alle gelesen habe. Blind Lake stammt noch aus meiner "Vor-Ebook-Zeit" und lag entsprechend lange auf dem TBR. Warum, ist mir nicht so klar, aber vielleicht deshalb, weil ich das Gefühl hatte, nach Spin wäre es schwierig für Wilson, noch ein Buch zu schreiben, das mich als Leserin so sehr fesselt, wie Spin es getan hat.

In Blind Lake geht es um eine Zukunft, in der wir die Möglichkeit gefunden haben, das Leben auf fremden Planeten zu beobachten, wenn es auch weiterhin unmöglich ist, dorthin zu reisen. Das geht jahrelang gut, aber plötzlich wird das Forschungscamp vom Rest der Welt abgeschnitten und niemand weiß, warum. Die Geschichte dreht sich nicht wirklich um großartige Entdeckungen, sondern darum, wie die Wissenschaftler und ihre Familien mit dieser Situation umgehen. Mir haben vor allem die Hauptfiguren gut gefallen - Margaret, die mit ihrer 10jährigen Tochter Tessa auf dem Camp wohnt, wo auch ihr Ex-Ehemann noch arbeitet, mit dem sie sich das Sorgerecht teilt, keine gute Konstellation, da Ray zur Gewalttätigkeit neigt. Dass Tessa ein "Problemkind" ist, macht die Sache nicht einfacher.

Wilson erzählt eine sehr menschliche Geschichte, die auf einen Höhepunkt zusteuert, den ich so nicht erwartet habe. Das Ende hat mir bei diesem Buch ganz besonders gut gefallen, es war nicht nur überraschend, sondern auch ungewöhnlich, weshalb ich Blind Lake letztendlich mit 5 Sternen bewerte.
Marrella is offline   Reply With Quote