View Single Post
Old 01-21-2018, 11:07 AM   #248
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,356
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
So, ich fand es sehr schwierig 10 Bücher für eine Top 10 auszusuchen. Von den 10 Büchern, die ich 2017 bei Goodreads mit 5 Sternen bedacht habe, waren 7 Rereads. Diese habe ich bei meiner Top 10 nicht berücksichtigt. Es bleiben also 3 Bücher mit 5 Sternen, die jetzt die ersten 3 Plätze belegen, aus ganz unterschiedlichen Beweggründen. Viele Bücher habe ich mit 3 oder 4 Sternen bewertet. Die Komplettausfälle waren eher wenig, weil ich durch Leseproben einige Bücher schon vorab aussortierte. Mir fiel es jetzt doch sehr schwer, 7 Bücher aus den 4 Sterne-Bewertungen auszusuchen und noch viel mehr denen eine Reihenfolge zu geben, vielleicht sehe diese Liste nächste Woche schon wieder ganz anders aus.

Meine Top 10 (ohne rereads)

1. Rituale (Xenogenesis #2) von Octavia E. Butler (Science Fiction)
2. Der Rithmatist (Rithmatist #1) by Brandon Sanderson (Fantasy)
3. Die Vegetarierin von Han Kang (Literatur)
4. Eric von Terry Pratchett (Scheibenwelt #9) (Fantasy)
5. Nachruf auf den Mond von Nathan Filer (Roman)
6. Alien Biosphere von Roland Enders (Science Fiction)
7. Himmelstrand von John Ajvide Lindqvist (Horror)
8. Das Lied der Elfen (The Original Shannara Trilogy #3) von Terry Brooks (Fantasy)
9. Giants: Sie sind erwacht (Themis Files #1) von Sylvain Neuvel (Science Fiction)
10. Engelsstimme (Inspector Erlendur #5) von Arnaldur Indriðason (Krimi)
hamlok is offline   Reply With Quote