View Single Post
Old 01-20-2018, 04:15 AM   #23
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 5. Romance

Gegen das Sommerlicht (Sommerlicht #1) von Melissa Marr (Fantasy-Romance, Note 3/ 3 Sterne)

Die 17jährige Ashlyn kann genauso wie ihre Großmutter Elfen sehen und wurde von ihr gewarnt, das jemals zu erkennen zu geben, denn diese Elfen sind gefährlich. Diese sind mit übermenschlicher Kraft ausgestattet und können sich nach ihrem Willen für die Menschen sichtbar machen ansonsten leben sie aber in ihrer eigenen parallelen Welt. Doch Ashlyn kann sie nicht länger ignorieren, sie wird seit ein paar Tagen von Hofelfen begleitet und auch Keenan, eigentlich der Sommerkönig der Elfen, zeigt ein starkes romantisches Interesse an ihr, denn er muss die einzig passende Braut finden, um die Winterkönigin, seine Mutter, zu vertreiben.

Zur Klärung muss man zunächst erwähnen, dass mit Elfen hier ganz andere Wesen gemeint sind als man sie in anderen Fantasy-Geschichten kennt. Im englischen Original heißen sie "Faeries". Diese sehen in dieser Geschichte unterschiedlich aus und sind auch überwiegend nicht schön. Am Anfang der Geschichte sind sie (als mitfühlender Leser) durchaus erschreckend und man versteht, warum sich die Protagonistin von ihnen fernhalten soll. Leider bleibt dann aber im weiteren Verlauf die Fantasy etwas zurück und wir haben eine klassische Romance-Situation, Jungfrau in Nöten muss sich zwischen zwei Männern entscheiden. Die Romance dreht sich dabei hier um den ersten Kuss also bleibt ganz keusch. Das sei nur nebenbei erwähnt.
Ich fand die Geschichte zunächst ganz ansprechend, leider fehlten aber den Figuren dann doch die Persönlichkeit. Gerade die Männer wurden so idealisiert (sie taten und sagten immer das Richtige), dass sie total fade und austauschbar wirkten. Die Protagonistin hingegen war am Anfang das ängstliche Häschen um dann fast ohne Übergang zur selbstbewussten Frau, die für ihre Lieben kämpft, zu mutieren. Ich fand daher gerade den Romance-Anteil wenig glaubwürdig.
Das unerwartete Ende hat dann für mich die Geschichte dann doch in letzter Minute vor dem großen Kitsch gerettet, so dass ich es für eine nette Unterhaltung für Zwischendurch halte. Note 3

Die Sprecherin der wohl etwas gekürzten Audiofassung ist die mir noch unbekannte Wiebke Puls. Diese hat mir ganz gut gefallen. Sie liest lebhaft ohne zu sehr die Stimmen zu verfremden. Note 3+

Da ich wohl reine Romance nicht durchstehe muss ich mir etwas mit diesen Mischformen zwischen phantastischer Literatur und Romance behelfen. Ich habe mir wie erwähnt einige Booktuberinnen zuletzt angeschaut. Diese Grenzgänge zwischen Genres scheinen sehr beliebt bei den jüngeren Frauen dort zu sein. Ich finde diesen Ausflug sehr reizvoll, hoffe aber auf noch ein wenig mehr Tiefgang bei den nächsten Büchern.
hamlok is offline   Reply With Quote