|
Stichwort-Challenge - 17. Schon mal angefangen...
Nur der Tod bringt Vergebung (Schwester Fidelma #1) von Peter Tremayne (Histo-Krimi, Note 2/ 4 Sterne)
In Witeba im Königreich Northumbrien findet im Jahr 664 eine brisante Zusammenkunft der Vertreter der einflussreichsten religiösen Strömungen dieser Zeit statt. Zentral ist dabei der Streit zwischen den Anhängern Columbans und denen der römischen Kirche. Als kurz darauf die Äbtissin Ètain ermordet aufgefunden wird, liegt ein Zusammenhang mit diesem Streit nahe. Die junge irische rechtsgelehrte Schwester Fidelma, die großes Ansehen in ihrem Land besitzt und deren Ruf auch nach Northumbrien gedrungen ist, wird mit der Untersuchung des Vorfalls beauftragt. Schon bald muss Fidelma den nächsten Toten begutachten.
Ich hatte dieses Hörbuch schon mal abgebrochen und eigentlich damit abgeschlossen. Gut, dass ich es für diese Challenge nochmal hervorgekramt habe, denn mir hatte es jetzt wirklich gut gefallen. Das Problem dieses historischen Krimis ist ein wenig der Anfang. Die Geschichte beginnt mit der Zusammenkunft der kirchlichen Vertreter und damit einer großen Anzahl verschiedenster Namen und Orte, die zudem nicht nur recht schwer auszusprechen sondern auch zu behalten sind. Die Sprecherin macht da ihr Sache wirklich gut. Auch die historische Einordnung durch den Autor kommt zunächst etwas trocken rüber und erinnerte mich an einen Sachtext. Wenn man dies aber überstanden hat, bekommt man einen interessanten Einblick in diese Welt und die Stellung Fidelmas und damit von Frauen innerhalb der Kirchen. Der klassische Ermittler-Krimi hat mir dabei auch gut gefallen.
Ich vergebe daher für den momentanen Spitzenreiter meines Lesejahres und ebenso für die sehr angenehme Sprecherin Sabine Swoboda die Note 2. Ich werde mal versuchen meine Bücher alle zu benoten und eine Top 10 für 2018 zu erstellen. Ich finde das auch bei anderen immer sehr interessant, gucke mir da gerade auf Youtube solche Listen für 2017 an und habe da schon einige Buchtipps auf meinen TBR gesetzt bzw. gleich bei der Onleihe vorgemerkt.
Last edited by hamlok; 01-22-2018 at 06:49 AM.
|