View Single Post
Old 01-18-2018, 08:03 AM   #17
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,434
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 1. Shakespeare

Venus und Adonis von William Shakespeare (Literatur/Poesie, Note 3/3 Sterne)

Venus und Adonis ist eine Adaption einer Erzählung aus Ovids Metamorphosen in Versform, wobei der Autor von der ursprünglichen Geschichte abweicht. In der klassischen Erzählung wird die beidseitige Liebe der Göttin zu einem Menschen beschrieben, wobei dieser umkommt, weil er die Warnung Venus vor gefährlichen Tieren bei der Jagd missachtet. Bei Shakespeare erwidert Adonis die Liebe der Göttin jedoch nicht. Zum tieferen Sinn dieser Veränderung kann ich nichts sagen, ich fand den Text schon so sehr schwer zu lesen.

Ich habe den Text im Original und parallel in der gemeinfreien Übersetzung1 gelesen, wobei auch diese nicht so einfach zu verstehen ist, weil sich der Sprachgebrauch zu unserer Zeit verändert hat. Ich finde es generell zudem sehr schwierig Poesie zu übersetzen, weil dadurch oft der Rhytmus verändert und z.B. auch Reime gänzlich aufgehoben werden. Ich fand den Einblick in die Versdichtung trotzdem sehr interessant, weil ich bisher immer nur mit den Stücken des Autors in Kontakt gekommen bin. Eigentlich ist eine Benotung hier etwas albern, die Note 3 spiegelt nur den Gesamteindruck aus der Dichtung und meinem Interesse an Autor und Werk wieder. Meine Englischkenntnisse reichen dabei nicht aus, um an dem Text allein gefallen zu finden.

Eigentlich habe ich damit meinen jährlichen Shakespeare schon "abgearbeitet", werde aber vermutlich noch ein Stück im laufenden Jahr lesen/hören. Ich mache das jetzt schon ein paar Jahre. Ich hoffe ich finde noch eine schöne Hörspielbearbeitung, denn das gefällt mir besser als nur das Theaterstück zu lesen.

1 Shakespeare, William: Poetische Werke. V2 [German] 2.1.2018
hamlok is offline   Reply With Quote