View Single Post
Old 01-18-2018, 05:45 AM   #60
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,163
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Nun, auch du beschreibst nur die eines Seite. Die andere ist in ihren Taten (und an denen sollte sich jeder messen) nicht anders. Tagtäglich, um nicht zu sagen stündlich. Die scheren sich ebenfalls nicht um andere. Frei nach dem Motto, Hauptsache: ICH und was interessieren schon Regeln.

Wie geschrieben, kein Freibrief für die eine oder andere Seite. Aber dass Radfahrer sich an Regeln halten, glaubst du spätestens nach 5 Minuten in einer Fußgängerzone einer beliebigen größeren Stadt nicht mehr. Ganz im Gegenteil, wenn man es wagt, was zu sagen, bekommt man Frechheiten zu hören, die jenseits von allem liegen, was noch in irgendeiner Weise akzeptabel wäre. Frag mal beliebige Fußgänger in der Stadt. Ich bin mir sicher, das du viele gleiche Geschichten hören wirst und dir jeder aus der unmittelbaren Vergangenheit nicht nur ein, sondern mehrere Beispiele nennen kann. Was für mich ein sehr beunruhigender Zustand ist, da es im Umkehrschluss bedeutet, dass es offensichtlich viele Radfahrer gibt, die notorisch gegen Regeln verstoßen und dies auch noch gesellschaftlich akzeptabel ist.

Wenn es erfolgreich um ehrliches Verständnis auf beiden Seiten gehen soll, darf man nicht so agieren. Mir geht es jedenfalls so.

Was die Sendung angeht, kann ich deine Verärgerung schon nachvollziehen. Es ärgert mich ebenfalls, dass selbst übelste Polarisierung mittlerweile zum guten Ton einer journalistisch hochwertigen Qualitätsreportage gehören soll. All das, was man bei den privaten Sendeanstalten an Schmodder erlebt, kann man mittlerweile auch bei den öffentlich rechtlichen wiederfinden. Ich sehe da schon seit langem keinen großen Unterschied mehr.
Unter seriösen Journalismus verstehe ich offensichtlich was anderes. Vielleicht auch ein Grund, weshalb sich Menschen alternativen Wahrheiten zuwenden.

Das Risiko als Autofahrer habe ich leider schon zwei mal erleben müssen - jedes mal hatte der betroffene Radfahrer das Glück, dass ich noch rechtzeitig reagieren konnte, um das schlimmste zu verhindern.

Ich fahre Rad, Motorrad, Auto und erlaube es mir auch zu Fuß unterwegs zu sein. Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Die "rücksichtslose ICH-AG zu jeden Preis" ist immer häufiger in allen Lebenssituationen anzutreffen. Als normaler Mensch stellt sich immer häufiger die Frage, warum dieser Menschenschlag so offensichtlich damit durchkommt und ob man sich diesem Stil nicht besser anpasst, um zum Schluss nicht auf der Verliererseite zu stehen.

Eine grauenhafte Vorstellung, aber leider ebenfalls eine Lebensrealität...

Last edited by Divingduck; 01-18-2018 at 05:52 AM.
Divingduck is offline   Reply With Quote