View Single Post
Old 01-06-2018, 02:04 PM   #6
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Feenvolk
Kinderbuchchallenge

Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz (Fantasy, Note 3+/3,5 Sterne)

Durch einen Zauber der Nachtfee hat Herr Sumsemann der Maikäfer nur noch fünf Beine. Das sechste Bein befindet sich auf dem Mond und mit der Hilfe von Peter und Anneliese versucht er dieses zurückzubekommen. Dabei erlebt die kleine Gruppe allerlei Abenteuer.

Wahrscheinlich ist diese Geschichte von 1912 vielen bekannt, vielleicht nicht unbedingt das Buch, denn es gibt auch eine sehr bekannte Verfilmung. Ich bin aber in meiner Kindheit nie darauf gestoßen und so war mir die Geschichte nur den Namen nach bekannt.

Sie ist für ein sehr junges Publikum geschrieben und ist mit ihrer fantasievollen Vorstellungswelt und einfachen positiven Moral auch heute noch gut für Kinder geeignet. Ich fand sie süß, aber dann doch nicht so eindrucksvoll und etwas umständlich geschrieben.

Gesprochen wurde die Audiofassung vom recht bekannten Schauspieler Robert Stadlober, der mir gut gefallen hat, wenn ich auch manches etwas überzogen fand (z.B. der Dialekt von Herrn Sumsemann). Note 2-

Für die Nachtfee, die eine nicht unbedeutende Rolle in dieser Geschichte spielt, gibt es 120 Punkte für die Punkte-Challenge - Feenvolk

Last edited by hamlok; 01-07-2018 at 01:37 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote