View Single Post
Old 12-31-2017, 11:43 AM   #243
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,837
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Goodbye Lese-Challenge 2017

Es wird Zeit für eine abschließende Bilanz, die wieder durchweg positiv ausfällt. Die Challenges haben auch dieses Jahr dabei geholfen etwas abseits der üblichen Verdächtigen zu lesen und hören, was ich sehr bereichernd finde.
Geht mir ganz genauso. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Liste, auch wenn es eher eine Hör- als eine Leseliste ist. Ich glaube, so wenig gelesen (im strengen Sinne des Wortes) wie dieses Jahr habe ich seit Jahren nicht. Aber zum Glück gibt es ja Hörbücher.

Quote:
Bei der Lese-Weltreise habe ich es auf 27 verschiedene Länder gebracht, allerdings fehlen mir mit Südamerika und Antarktis zwei Kontinente.
Ich habe es zwar nur auf 25 Länder gebracht, dafür aber alle Kontinente bereist. Ich denke, das gleicht sich aus.

Quote:
Gerade bei Südamerika fällt es mir immer etwas schwer geeignetes Material zu finden, was mich interessiert und zudem in Deutsch übersetzt ist. Man merkt bei dieser Challenge erst, die ich bereits das zweite Jahr gemacht habe, wie eingeschränkt doch der deutsche Buchmarkt in Bezug auf Übersetzungen ist, natürlich immer auf meinen Schwerpunkt Fantasy und Science Fiction bezogen.
In Südamerika findet man eher das, was als "Magical Realism" bezeichnet wird. Z. B. Gabriel Garcia Marquez, für den ich persönlich allerdings nicht wirklich viel übrig habe. Von daher war ich ganz froh, dass ich diesen Punkt mit einem Krimi abhaken konnte, der mir zudem gut gefallen hat.

Quote:
Bei der Fremde-Welten-Challenge liegen wir glaube ich dicht beieinander bei ca. 11000 Punkten also Seiten, was ich als Zahl erstmal beeindruckend finde. Ein großer Teil stammt bei mir von der Komplettlesung von Harry Potter, die so nicht geplant war, aber mir sehr gefallen hat.
Die meisten Punkte kommen bei mir auch von Harry Potter und A Song of Ice and Fire, was ja aber nichts Schlimmes ist. Mir hat dieser kleine Wettlauf ebenfalls gut gefallen - ich habe eben die letzten 326 Punkte hinzugefügt und streiche damit für dieses Jahr die Segel. Streng genommen habe ich noch ein paar Kommentare nachzuliefern, eventuell erledige ich das morgen. Es heißt ja nicht, dass dieser Thread hiermit für alle Zeiten geschlossen wird.

Quote:
Abschließend noch ein Dank an Marrella für diesen großen gemeinsamen Lese-Spaß. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
Ich sage ebenfalls danke und bin gespannt, wohin uns das Lesejahr 2018 führen wird. Es hört sich jedenfalls alles sympathisch und spannend an!
Marrella is offline   Reply With Quote