Goodbye Lese-Challenge 2017
Es wird Zeit für eine abschließende Bilanz, die wieder durchweg positiv ausfällt. Die Challenges haben auch dieses Jahr dabei geholfen etwas abseits der üblichen Verdächtigen zu lesen und hören, was ich sehr bereichernd finde.
Bei der Lese-Weltreise habe ich es auf 27 verschiedene Länder gebracht, allerdings fehlen mir mit Südamerika und Antarktis zwei Kontinente. Gerade bei Südamerika fällt es mir immer etwas schwer geeignetes Material zu finden, was mich interessiert und zudem in Deutsch übersetzt ist. Man merkt bei dieser Challenge erst, die ich bereits das zweite Jahr gemacht habe, wie eingeschränkt doch der deutsche Buchmarkt in Bezug auf Übersetzungen ist, natürlich immer auf meinen Schwerpunkt Fantasy und Science Fiction bezogen.
Bei der Fremde-Welten-Challenge liegen wir glaube ich dicht beieinander bei ca. 11000 Punkten also Seiten, was ich als Zahl erstmal beeindruckend finde. Ein großer Teil stammt bei mir von der Komplettlesung von Harry Potter, die so nicht geplant war, aber mir sehr gefallen hat.
Abschließend noch ein Dank an Marrella für diesen großen gemeinsamen Lese-Spaß. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.