Fremde Welten
Steven Brust: Jhereg (Vlad Taltos #1)
Quote:
Vlad Taltos ist ein Hexer, freiberuflicher Attentäter, lebt als Ostländer (also Mensch) unter Dragaeranern und nennt einen reptilischen Vertrauten mit beissendem Humor sein Eigen. Und er ist in Schwierigkeiten, denn er muss einen Krieg verhindern, in dem sich seine besten Freunde und daneben auch die großen Familien von Dragaera gegenseitig auslöschen würden...
|
Goodreads
Dieses Buch habe ich vor vielen Jahren in deutscher Übersetzung aus der Bibliothek gelesen und wollte die Serie irgendwann weiterlesen, weil mir einiges daran durchaus gut gefällt, vor allem die beiden Hauptfiguren: Vlad Taltos und sein Kompagnon, ein intelligenter kleiner Drache namens Loiosh, dessen Sarkasmus man einfach mögen muss. Vlad ist nicht wirklich das, was man sich unter einem Helden vorstellt, in unserer Welt wäre er ein Auftragskiller, der die schmutzige Arbeit für andere Leute verrichtet. Von irgendwas muss man schließlich leben, oder?
Als Einführung in die Welt von Dragaera kann man Jhereg gut lesen, auch wenn der Autor später noch drei Romane veröffentlicht hat, die vor den dort beschriebenen Ereignissen spielen. Obwohl ganz eindeutig Fantasy, ist es auch ein Krimi-Noir, ein Genre, das mir eigentlich nicht besonders liegt. Also mal sehen, ob ich die Serie weiterverfolgen werde.
Bernard Setaro Clark als Sprecher hat mir gut gefallen.
3.5 Sterne und 239 Punkte für die Challenge