Fremde Welten
Roger Zelazny: Les 9 Princes d'Ambre
Quote:
Nach einem Autounfall wacht Corwin, seiner Erinnerungen beraubt, in einer obskuren Klinik im Staate New York auf – er ist auf der Erde gestrandet, die zu den Schattenwelten gehört. Schnell findet Corwin heraus, dass er Teil der großen Königsfamilie von Amber ist, und er unternimmt alles, um in sein Reich zurückzukehren und seinen Bruder Eric vom Thron zu stürzen.
|
Amazon
Der Amber-Zyklus von Roger Zelazny, dessen erster Band vor nunmehr fast 50 Jahren erschien, gehört unbestritten zu den Klassikern des Fantasy-Genres. Ich habe dieses Buch zuerst vor gut 10 Jahren im Original gelesen und bin kürzlich über diese französische Ausgabe bei Audible gestolpert. Leider (muss ich sagen) gibt es nur den ersten Band als Hörbuch auf Französisch. Er ist mehr oder weniger als Hörspiel inszeniert und wird von verschiedenen Sprechern gelesen, wozu das Buch sich gut eignet, da es zu einem erstaunlich großen Teil aus Dialogen besteht. Die Beschreibungen beschränken sich auf ein Minimum, was mir persönlich nicht schlecht gefällt.
Obwohl Zelaznys Stil teilweise ein wenig "altertümlich" (in Ermangelung eines besseren Wortes) anmutet, finde ich die Serie immer noch sehr lesbar. Ich kenne nur den Corwin-Zyklus, der 5 Bände umfasst und bin versucht, mir zumindest noch das nächste Buch als Hörbuch zuzulegen, in dem Fall auf Englisch.
4 Sterne für Buch und Sprecher
250 Punkte für die Challenge