Fremde Welten-Challenge
Terry Pratchett: Hogfather
Weil es gerade passt, schließe ich mich hier an mit meinem Kommentar zu Terry Pratchetts
Hogfather. Ich habe die ungekürzte britische Version gehört, die von Nigel Planer gelesen wird. Leider haben die meisten älteren Discworld-Bücher eine sehr schlechte Audioqualität (man hat wohl einfach die alten Kassetten digital umgewandelt), aber bei diesem Buch scheint tatsächlich etwas passiert zu sein - es gibt nicht nur ein neues Cover seit meinem ursprünglichen Download vor einigen Jahren, auch an der Tonqualität gibt es nun eigentlich nichts mehr auszusetzen.
Ich liebe die Geschichten um TOD und seine Enkeltochter Susan, die mit ihrem Schürhaken davor sorgt, dass die Monster sich nicht zu sehr in normalen Familien breitmachen.

Dieses Buch ist zudem mein liebstes Discworld-Buch überhaupt, ich finde, es quillt über von witzigen, schrägen Ideen und ich kann auf jeden Fall einen roten Faden finden (bei manchen anderen Büchern der Serie fällt mir das schwer). Die Idee mit den Auditoren, die dafür sorgen sollen, dass das Universum nicht von Aberglauben überrannt wird, gefällt mir besonders gut. Auditoren haben ja auch im wirklichen Leben so einige seltsame Ideen, wie die Dinge gefälligst zu funktionieren haben. Ähem.
Wie auch immer. Ich liebe dieses Buch und würde mir wünschen, dass Audible auch bei den anderen frühen Discworld-Büchern etwas bessere Versionen veröffentlicht. Nigel Planer gefällt mir einfach gut.
5 Sterne für Buch und Sprecher und 445 Punkte für die Challenge (Seitenzahl meiner Taschenbuchausgabe)