View Single Post
Old 12-10-2017, 03:33 PM   #226
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,436
Karma: 6544759
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
(Ohne Challenge)

Die Seelen der Nacht (All Souls Trilogy #1) by Deborah Harkness (Fantasy-Romance)

Quote:
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt.
amazon

Wenn man sich für Urban Fantasy interessiert, stößt man zwangsläufig auf dieses 2011 erschienene Werk. Durch das blumige Cover war ich erstmal etwas abgeschreckt, vor allem befürchtete ich, dass es allzu sehr in Richtung Romance abdriften würde. Das Problem bei diesem Auftakt einer Trilogie ist aber ein anderes.

Das Buch kommt in der ersten Hälfte überhaupt nicht in Schwung, was an den detaillierten Beschreibungen von Nebensächlichkeiten liegt, da wird immer wieder genau aufgeführt, welchen Pulli die Protagonistin sich für heute ausgesucht hat, welche Farbe und Konsistenz er hat und warum sie gerade diesen gewählt hat, wie sie ihre Haare trägt, was sie ißt, wonach der Wein schmeckt usw. Das ist vielleicht als Einleitung akzeptabel aber nicht auf 400 Seiten. Wäre da nicht der interessante Hintergrund der zentralen Figur, sie ist Historikerin mit Themenschwerpunkt Wissenschaftsgeschichte, hätte ich vermutlich aufgegeben. In der ersten Hälfte passiert auch insgesamt auffallend wenig, die Autorin nimmt sich alle Zeit für die ersten zaghaften Romance-Elemente.

Plötzlich in der zweiten Hälfte kommt die Geschichte richtig in Fahrt und die detaillierten Beschreibungen fallen weg, zumindest was die Klamotten angeht.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die etwas unglaubwürdigen Charaktere, zum einen werden sie als die totalen geistigen Überflieger beschrieben, agieren aber immer wieder sehr einfältig und begeben sich unnötig in Gefahr, zum anderen scheinen sie ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten kaum nachzugehen. (Die Heldin hat dafür schließlich auch keine Zeit, der Pulli des Tages muss ja ausgewählt werden. )

Klingt jetzt alles etwas übler als es war, ich fand die Handlung ab der zweiten Hälfte interessant, die wissenschaftlichen Einschübe erst recht und auch die Romance-Aspekte waren sehr geschmackvoll. Gerade das hatte mich sehr überrascht. Leider gibt es auch nach 800 Seiten keinerlei Abschluss. Da muss ich wohl das nächste Hörbuch kaufen.

Die Sprecherin Dana Geissler macht ihre Sache gut, gerade bei den weiblichen Stimmen habe ich bei Audible schon so manchen Fehlgriff erlebt. Ich erwähne nur den Namen Thalbach. Hier kann man aber wirklich nicht meckern.

Gesamteindruck: Note 3+ (9 von 15 Punkten)

Sprecherin: Note 2 (11 von 15)

Last edited by hamlok; 12-10-2017 at 05:05 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote