View Single Post
Old 12-10-2017, 05:42 AM   #225
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich bin ebenfalls im Rückstand mit meinen Kommentaren, bemühe mich aber auch, diesen aufzuholen:

Fremde Welten-Challenge

Lois McMaster Bujold: The Curse of Chalion

Quote:
Nach zwei Jahren, die er als Rudersklave auf einem Schiff der Roknari verbracht hat, kehrt Lupe de Cazaril in seine Heimat Chalion zurück. Nichts wünscht der ehemalige Soldat sich mehr als ein Leben in Ruhe und Frieden, doch es soll nicht sein -- Prinzessin Iselle, zweite Thronerbin des Reiches, macht ihn zu ihrem Sekretär und Tutor. Das geht auch eine Weile gut, doch dann gerät Cazaril zunehmend in das Gespinst aus Machtstreben und Lügen, das den Thron des schwachen Königs Orico umgibt...
Amazon

Chalions Fluch ist der erste Band einer Trilogie, deren Einzelbände jedoch in sich abgeschlossen sind. Ich habe es vor Jahren als Taschenbuch gelesen und sehr gute Erinnerungen daran. Diesmal habe ich es als ungekürztes Hörbuch gehört, das von Lloyd James gelesen wird, der mir sehr gut gefallen hat. Vor allem seine Interpretation von Iselle und dem durch seine Erfahrungen als Rudersklave völlig traumatisierten Cazaril, den er mit sehr viel Einfühlsamkeit dargestellt hat.

An Bujolds Büchern mag ich nach wie vor die hervorragend herausgearbeiteten Figuren. Vor allem ihre männlichen Darsteller sind alles andere als die typischen Helden, denen alles gelingt. Das gefällt mir an Miles Vorkosigan und in diesem Fall auch an Lupe de Cazaril. Inzwischen bin ich neugierig auf den zweiten Teil der Trilogie geworden, den ich noch nicht kenne und bei dem es um die im ersten Band mit dem Fluch behaftete Ista geht.

4 Sterne und 502 Punkte für die Challenge
Marrella is offline   Reply With Quote