Fremde-Welten-Challenge
Das Lied der Elfen (The Original Shannara Trilogy #3) by Terry Brooks (Fantasy, 4*)
Eine inhaltliche Einleitung bei einem dritten Teil spare ich mir, nur so viel, 20 Jahre nach dem zweiten Teil, spielen die beiden Kinder von Wil Ohmsford die Hauptrolle bei der Suche nach dem Ildatch, dem überaus mächtigen und üblen schwarzmagischen Zauberbuch.
Mir hat diesen Teil sogar noch etwas besser gefallen als der zweite, mit ein paar Kürzungen wären sogar 5 Sterne drin gewesen. Obwohl Terry Brooks manchmal eine zu große Nähe zu Tolkien vorgeworfen wird, dessen Fan er zweifellos ist, finde ich seinen Stil und Figuren ganz eigenständig. Allemal lassen sich seine Bücher flüssiger lesen, wenn ihnen vielleicht auch etwas geistige Tiefe fehlt. Das heißt aber nicht, dass sie niveaulos sind. Mir gefällt der sprachliche Stil, wenn man das bei einer Übersetzung beurteilen kann, jedenfalls gut. Von altbackend kann bei dem Werk von 1985 keine Rede sein und eine überschaubare Anzahl an Figuren finde ich fast erfrischend im Vergleich zu modernen Fantasy-Geschichten.
Ich habe hier die Whispersync-for-Voice Möglichkeit mal etwas intensiver genutzt, dabei hat mir Richard Barenberg als Sprecher wieder sehr gut gefallen.
670 Punkte für die Challenge
|