View Single Post
Old 10-29-2017, 11:52 AM   #214
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Diana Gabaldon: The Scottish Prisoner (Lord John Grey #3)

Quote:
Lord John Grey hat ein Dilemma: Am liebsten würde er Jamie Fraser, der sein Dasein als Strafgefangener in Helwater fristet, nie wiedersehen. Doch seine Offiziersehre verpflichtet ihn, eine politische Intrige aufzuklären, deren Schlüssel allein bei Fraser liegt.

Doch auch Jamie Fraser steht vor einer schwierigen Entscheidung. Wenn er sich weigert, John Grey bei den Ermittlungen gegen ein Nest jakobitischer Verschwörer zu helfen, setzt er alles aufs Spiel, was er liebt. Ist er Grey jedoch zu Willen, geht er das Risiko ein, alte Kameraden zu verraten. (...)
Amazon

Die Romane rund um Lord John Grey sind ein Spin-Off von Diana Gabaldons Outlander-Serie, auch wenn das Fantasy-Element hier weitestgehend fehlt. Sie drehen sich um Lord John, eine der interessantesten Nebenfiguren aus der Serie, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier wirklich weiterlesen (oder hören) möchte. Sagen wir es so: Es war ein nettes Wiedersehen mit den Figuren, wir erfahren, was Jamie in den Jahren ohne Claire so alles erlebt hat, und Lord John ist wie erwähnt durchaus eine interessante Figur und sein zwiespältiges Verhältnis zu Jamie liefert sicher einiges an Stoff für einen Roman. Sollte man meinen. Insgesamt muss ich aber leider sagen, dass mir hier eindeutig eine Handlung gefehlt hat. Die Erzählung plätschert so vor sich hin, es gibt ein paar Konflikte, aber Spannung kommt eigentlich an keiner Stelle wirklich auf.

Zum Hörbuch gibt es zu sagen, dass es von zwei Sprechern gelesen wird Jeff Woodman (Lord John) und Rick Holmes (Jamie Fraser), was bei so unterschiedlichen Charakteren durchaus von Vorteil und Nutzen sein kann. Die Unterschiede zwischen dem aristokratischen Engländer und dem etwas rustikalen Highlander waren auch durchaus hörbar, allerdings fand ich Rick Holmes für Jamie wenig überzeugend, um es einmal so vorsichtig auszudrücken. Er klang einfach nur falsch in meinen Ohren. Irgendwo habe ich dann in einem Kommentar gelesen, dass sein schottischer Akzent wohl ziemlich daneben ist, und das mag auch für meine deutschen Ohren einfach nur gruselig geklungen haben.

Sehr schade, ich hatte hier mehr erwartet. 3 Sterne für das auf und ab der Geschichte und den 50%igen Erfolg bei der Auswahl der Sprecher.
Marrella is offline   Reply With Quote