View Single Post
Old 10-25-2017, 04:23 AM   #1337
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich lese derzeit - ganz ungewohnt - auf eReader und PC das selbe Buch, und zwar Appetite, die zweite Erzählung aus Elissa Malcohns sechsteiliger Deviations-Serie. [...]

ETA: Leider krankt das Buch heftig an der "mittleres Buch einer Trilogie"-Seuche: es wird zwar alles spannender und wir bekommen interessante, tiefgreifende Einblicke in Charaktere und Geschichte, aber das Buch hört irgendwie mittendrin auf, ohne auch nur einen Handlungsfaden zu einem Ende oder gar Ruhepunkt geführt zu haben.
Destiny, das dritte Buch der Serie, versöhnt wieder ein wenig. Zwar wird es zum Ende hin ein wenig chaotisch, so dass ich den zahlreichen Perspektiv- und Szenenwechseln der inzwischen gut angewachsenen Schar von Charakteren kaum folgen konnte, aber der Haupthandlungsstrang um die Droge Destiny wird ordentlich zum Abschluss geführt. Das Schicksal der beiden Völker bleibt hingegen offen - zwar besteht Hoffnung, aber es gibt auch immer noch genug Krisen, Schutt und Asche, Hass, Angst und was der Hindernisse mehr sind. Aber deshalb gibt's ja auch eine zweite Trilogie. :-)

Inhaltlich bleibt die Geschichte im guten Sinne schwer verdaulich und nachdenkenswert. Allein ob die intensiv und schmerzhaft geschilderte Vergewaltigungsszene gegen Ende wirklich sein musste, bin ich mir nicht sicher - zu wenig scheint sie mir zur Handlung beizutragen.

Aus technischer Sicht gibt es primär zu bemängeln, dass keines der Bücher der Serie über ein brauchbares Inhaltsverzeichnis verfügt. Dies gilt sowohl für die Version, die auf der Seite der Autorin verfügbar ist, als auch für den (vermutlich identischen) Download von manybooks.net. Einzig die bei Smashwords verfügbaren ePubs besitzen ein korrektes Inhaltsverzeichnis, so dass ich mir die ganze Serie noch einmal heruntergeladen habe und für die weitere Lektüre auf die Smashwords-Version zurückgreifen werde.

Wenn ich jetzt noch herausbekomme, wieso der fbreader auf meinem Pocketbook meint, sämtlichen Text zentriert anzeigen zu müssen, ist mein Lesevergnügen hoffentlich bald ungetrübt...

ETA: die ePubs von Smashwords sind, zumindest im fbreader auf meinem Pocketbook, insgesamt deutlich netter formatiert. Sie umgehen nicht nur den hässlichen Bug mit dem zentrierten Text im fbreader sondern haben auch freundlichere Zeilen- und Absatzabstände sowie einen Einzug am Absatzanfang.

Last edited by Gudy; 10-25-2017 at 06:00 AM. Reason: Ergänzungen
Gudy is offline   Reply With Quote