Ernst Eckstein (6. Februar 1845 in Gießen — 18. November 1900 in Dresden) war ein deutscher Schriftsteller.
Eckstein gehörte zu den meistgelesenen und vielseitigsten Schriftstellern der Gründerzeit. Außerordentlich populär wurde seine Schulhumoreske "Der Besuch im Carcer". Daneben verfasste er auch zahlreiche historische Romane ("Römischer" Vertreter des Professorenromans) mit Themen aus der römischen Antike. Besondere Bedeutung erlangte er als kenntnisreicher Pionier der Feuilletonkunde. (nach Wikipedia)
Humoristischer Hausschatz für's deutsche Volk. Band 1-6. Herausgegeben von Ernst Eckstein. Verlag von Richard Eckstein. Leipzig; 1877-78.
Quote:
Das Unternehmen, ... soll das Beste enthalten, was der deutsche Humor auf dem Gebiete der erzählenden Prosa geleistet hat. Wir verstehen das Wort Humor im weiteren Sinne und schließen demgemäß auch solche Schöpfungen ein, die einer streng rubricirenden Aesthetik zufolge mehr in die Gattung der Komik und der Satire gehören. Wir haben hierbei nicht nur den Sprachgebrauch, sondern auch gewichtige philosophische Autoritäten für uns; wie denn überhaupt die Philosophie des Humors noch im Werden ist. Lassen uns doch die Theoretiker in Folge der Engigkeit ihrer Definitionen so manchesmal rathlos, wo die Thatsache der humoristischen Wirkung nicht zu bestreiten ist.
Der Herausgeber
|
Inhalt:
Editorischer Hinweis: Etwa die Hälfte der Texte stammt aus der Google-OCR-Korrekturstube. Um den Bearbeitungsaufwand in vertretbaren Grenzen zu halten, wurde – soweit möglich – auf vorhandene E-Texte zurückgegriffen.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws.
If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.
To report a copyright violation you can
contact us here.