Fremde-Welten-Challenge
Der Marsianer (The Martian #1) by Andy Weir (Science Fiction, 3,5*)
Quote:
Der Astronaut Mark Watney war auf dem besten Weg, eine lebende Legende zu werden: Als einer der ersten Menschen in der Geschichte der Raumfahrt betritt er den Mars. Nun, sechs Tage später, ist Mark auf dem besten Weg, der erste Mensch zu werden, der auf dem Mars sterben wird: Bei einer Expedition auf dem Roten Planeten gerät er in einen Sandsturm, und als er aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Ausrüstung. Ohne Nahrung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Es ist der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes ...
|
amazon
Zu diesem Buch habe ich ein eher schwieriges Verhältnis, beim ersten Lesen habe ich es schnell abgebrochen, beim zweiten Mal dann beim Hörbuch nicht immer aufgepasst und nun beim dritten Mal dann vollständig gehört.

Das Buch bezieht einen gewissen Charme durch die unkonventionelle zentrale Figur in Form des auf dem Mars zurückgebliebenen Botanikers, der mit detailliert ausgeführten Verfahrensweisen versucht auf dem Mars zu überleben, indem er im begrenzten Habitat Kartoffeln anbaut. Das an sich hört sich nicht spannend an, ist es aber doch irgendwie. Im weiteren Verlauf kommt es dann zu einer Rettungsmission, wie man sie aus vielen SF-Filmen kennt. Kein Wunder also, dass das Buch verfilmt wurde. Mir ist das insgesamt etwas zu wenig, ich finde diese "neue" realistische Science Fiction eher fade, auch wenn dieses noch recht gut geschrieben ist.
Bei Goodreads steht etwas von #1, da gibt es doch nicht etwa eine Fortsetzung?
Okay, hat sich wohl erledigt, es gibt eine Kurzgeschichte, die vor den Ereignissen im Buch spielt, daher also die Nummerierung dort.
512 Punkte