Fremde-Welten-Challenge
Harry Potter Teil 1-7 von J. K. Rowling (Fantasy, 5*)
Ich habe in den letzten Wochen Harry Potter Teil 1-7 gehört, auf Deutsch und in der Version von Rufus Beck. So in einem Stück habe ich das bisher noch nicht geschafft, hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gebracht, auch wenn man dann am Ende immer etwas traurig/wehmütig ist, weil es nun vorbei ist. Ich finde es insgesamt ein großartiges Werk und es spricht mich immer wieder an, auch wenn es thematisch spätestens ab Teil 5 immer ernster wird. Teil 5 war auch das erste Buch, was ich damals nicht in einem Stück gelesen habe, habe mich da lange schwer mit getan. Jetzt hatte es mir besser gefallen, finde aber es hat einige Längen und am Ende muss zu viel erklärt werden. Das ist auch etwas das Problem vom letzten Teil. Gerade der Anfang ist hier etwas mühsam, das Finale dann aber wieder grandios. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
Rufus Beck gefällt mir insgesamt sehr gut, manchmal vielleicht etwas über das Ziel hinaus (Alastar Moody), aber die Personen sind sehr gut unterscheidbar. Es gibt noch eine andere deutsche Version bei Audible, würde mich mal interessieren, aber denke beim nächsten Durchlauf, wird es wieder die englische Version mit Stephen Fry werden.
Punkte für die Challenge: 335+352+448+767+1021+656+767=4346
|