Fremde-Welten-Challenge
George R. R. Martin: The Rogue Prince, or, A King's Brother
Weil ich derzeit mal wieder im "Game-of-Thrones-Modus" bin und in Ermangelung von
The Winds of Winter zum einen die ganze Serie als Hörbücher durchhöre und zum anderen alles mögliche drumherum lese bzw. höre, habe ich diese Novelle gelesen, die in der Anthologie
Rogues erstmals veröffentlicht wurde. Es handelt sich dabei um einen Auszug aus der (erfundenen) Geschichte von Westeros, in dem es um Prinz Daemon Tagaryen geht, den Bruder von Viserys I Targaryen. Außerdem spielen Prinzessin Rhaenerys und ihre Rivalitäten mit der herrschenden Königin eine zentrale Rolle.
Für manchen ist diese Art von Hintergrundinformation sicher eine trockene Angelegenheit, aber ich finde die Targaryens insgesamt ausgesprochen interessant - sie sind so herrlich irre, um es mal so auszudrücken.

Das könnte man natürlich auch in einer "richtigen" Geschichte erzählen, aber mir gefallen Martins Ausflüge in die Geschichte seiner Welt immer gut. Ich mag ja auch den Teil "History & Lore" auf den Blu-rays der HBO-Serie, der den Serienguckern einen Einblick in die Hintergründe verschafft, der ihnen entgeht, wenn sie die Bücher nicht lesen.
Leider konnte ich keine Seitenzahlen für das Papierbuch finden (ich habe die Kindle-Ausgabe), von daher schätze ich einfach mal 40 Seiten für dieses Stück Geschichte.
4 Sterne und 40 Punkte für die Challenge. Mein aktueller Punktestand liegt damit bei 2833 Punkten.