View Single Post
Old 07-11-2017, 07:29 AM   #1309
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Nachdem ich von Elizabeth Moons Sheepfarmer's Daughter aus ihrer Paksenarrion-Serie vor 6 1/2 Jahren doch ziemlich enttäuscht war, bin ich nun einigermaßen überrascht, wie sehr mir Trading in Danger, der erste Teil ihrer Vatta's War-Serie, gefallen hat. So sehr nämlich, dass ich mir die weiteren Teile zulegen würde, wenn sie denn als DRM-freie E-Books erhältlich wären.

Die junge Protagonistin Ky Vatta hätte zwar für meinen Geschmack auf ihrer gründlich schiefgehenden Jungfernfahrt als interplanetarischer Handelskapitän durchaus aktiver agieren können, macht aber ihre vermutlich mangelnder Erfahrung geschuldete anfängliche Passivität durch Einfallsreichtum und eine gehörige Portion Chuzpe wieder wett. Stilistisch und atmosphärisch erinnert mich die Erzählung ein wenig an die ersten Honor Harrington-Bücher von David Weber, auch wenn die beiden Hauptcharaktere recht verschieden angelegt sind und bei Trading in Danger die Weber-typischen Weltraumkämpfe und Info-Dumps fehlen. Dafür sind die Figuren mit einem reichhaltigen "Innenleben" ausgestattet, so dass der Schwerpunkt der Erzählung (neben der Überwindung der Ky Vatta in den Weg geworfenen Hindernisse und der Ermittlung ihrer rätselhaften Hintergründe) auf der Entwicklung der Figuren liegt.

So söhnt mich dieses Buch wieder mit Elizabeth Moon aus, und ich werde mal alle paar Jahre nachschauen, ob die Serie nicht doch irgendwann als DRM-freies E-Book erhältlich ist.
Gudy is offline   Reply With Quote