Quote:
Originally Posted by Marrella
Argentinien: Guillermo Martínez: The Oxford Murders
|
Da kenne ich die Verfilmung, die ich nicht schlecht fand.
Fremde-Welten-Challenge
Der Rithmatist (Rithmatist #1) by Brandon Sanderson (Fantasy, 4,5*)
In einer alternativen Welt zu unserer wünscht sich der junge Joel nichts mehr als ein Rithmatist zu sein. Diese können mit der Hilfe von Kreide Zwei-Dimensionale Wesen, Kreidlinge, zum Leben erwecken. Doch es gibt nur wenige, die diese spezielle Fähigkeit haben und die Welt vor den wilden Kreidlingen beschützen können. Doch lernt er alles über die speziellen Verteidigungstechniken und ist darin besser als so mancher Rithmatist. An seiner Schule gehen derweil bedrohliche Dinge vor, Schüler verschwinden und ein arroganter Rithmatist, zurückgekehrt von der "Front", bringt einen älteren geschätzten Lehrer um seine Stelle und steht sofort unter Joels Verdacht mit den Vorgängen etwas zu tun zu haben. Mit der Hilfe einer Rithmatist-Schülerin, die eigentlich keine sein möchte, versucht er die Geschehnisse aufzuklären und den von ihm geschätzten Professor zu rehabilitieren.
Ich fand die Geschichte sehr schön auch wenn die Kampfhandlungen und die Theorie dahinter eigentlich weniger mein Ding sind. Hier hat aber der Autor so eine ganz eigenständige Magie und Welt entwickelt, die mir einfach Spaß machte. Das Ganze natürlich auch getragen von den interessanten Figuren war eine sehr kurzweilige Unterhaltung, kreiert sicherlich für ein jugendliches Publikum, aber davon lass ich mich ja nie abschrecken.
Schade nur, dass ich jetzt auf die weiteren Teile warten muss. Ich versuche es aber gerade noch mit einer anderen Geschichte von Sanderson, dazu dann aber wenn ich damit durch bin.
Detlef Bierstedt hat mir auch hier als Sprecher wieder gut gefallen.
Das sind dann
432 Punkte für unsere Challenge.