View Single Post
Old 06-29-2017, 03:42 AM   #1306
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Derzeit lese ich die von Mike Brotherton kuratierte Kurzgeschichtensammung Diamonds in the Sky, mit der ich so gar nicht warm werde. [...] Ich lese trotzdem weiter in der Hoffnung, dass Jaiden's Weaver nicht die einzige rühmliche Ausnahme bleibt.
Bleibt sie nicht. Dog Star von Jeffrey A. Carver, Planet Killer von Kevin Grazier und Ges Seger und The Listening-Glass Alexis Glynn Latner waren so lehrreich wie sie unterhaltsam waren, was die Quote auf immerhin 4 von 14 Geschichten hebt, die mir gefallen haben.

Planet Killer geht die Aufgabe, eine Kurzgeschichte mit korrekter Astrophysik zu verbinden, auf dem direkten Weg an und entpuppt sich als eine Murder-Mystery-Geschichte, die spannend geschrieben ist und bis zur letzten Seite unterhaltsam bleibt.

Während Jaiden's Weaver die Astrophysik so weit in den Hintergrund rückte, dass sie schon fast nicht mehr wahrnehmbar war, ist sie bei The Listening-Glass stets präsent, drängt sich aber nie in den Vordergrund und lässt der klassisch anmutenden S/F-Geschichte genug Raum zu Entfaltung.

Überrascht war ich von Dog Star. Carver, der mir sonst als typischer Vertreter moderner S/F geläufig ist, liefert hier eine solide der-Held-McGyvert-sich-aus-der-Patsche Geschichte im klassischen Golden Age of S/F-Stil.
Gudy is offline   Reply With Quote