Quote:
Originally Posted by Gudy
Derzeit lese ich die von Mike Brotherton kuratierte Kurzgeschichtensammung Diamonds in the Sky, mit der ich so gar nicht warm werde. [...] Ich lese trotzdem weiter in der Hoffnung, dass Jaiden's Weaver nicht die einzige rühmliche Ausnahme bleibt.
|
Bleibt sie nicht.
Dog Star von Jeffrey A. Carver,
Planet Killer von Kevin Grazier und Ges Seger und
The Listening-Glass Alexis Glynn Latner waren so lehrreich wie sie unterhaltsam waren, was die Quote auf immerhin 4 von 14 Geschichten hebt, die mir gefallen haben.
Planet Killer geht die Aufgabe, eine Kurzgeschichte mit korrekter Astrophysik zu verbinden, auf dem direkten Weg an und entpuppt sich als eine Murder-Mystery-Geschichte, die spannend geschrieben ist und bis zur letzten Seite unterhaltsam bleibt.
Während
Jaiden's Weaver die Astrophysik so weit in den Hintergrund rückte, dass sie schon fast nicht mehr wahrnehmbar war, ist sie bei
The Listening-Glass stets präsent, drängt sich aber nie in den Vordergrund und lässt der klassisch anmutenden S/F-Geschichte genug Raum zu Entfaltung.
Überrascht war ich von
Dog Star. Carver, der mir sonst als typischer Vertreter moderner S/F geläufig ist, liefert hier eine solide der-Held-McGyvert-sich-aus-der-Patsche Geschichte im klassischen
Golden Age of S/F-Stil.