Serien-Challenge
Cixin Liu: The Dark Forest (The Three Body Problem #2)
Quote:
Der erste Kontakt mit einer außerirdischen Spezies hat die Menschheit in eine Krise gestürzt, denn die fremde Zivilisation hat sich Zugang zu jeglicher menschlicher Informationstechnologie verschafft. Der einzige Informationsspeicher, der noch vor den Aliens geschützt ist, ist das menschliche Gehirn, weshalb das Wallfacer-Projekt ins Leben gerufen wird: Vier Wissenschaftler sollen die ultimative Verteidigungsstrategie gegen die Aliens ausarbeiten – doch können sie einander trauen?
|
Amazon
Mein größtes Problem mit diesem Buch ist anscheinend, dass ich es unmöglich in drei Sätzen zusammenfassen kann.

Es geht in dieser Geschichte vor allem um den Astronom Luo Ji, der Teil des Wallfacer-Projektes ist und der sich nicht erklären kann, warum die Aliens ausgerechnet ihn umbringen wollen. Die Flotte der Trisolarier soll in vierhundert Jahren auf der Erde eintreffen, aber sie haben ihre Spione bereits vorausgeschickt. Mehr möchte ich von der Handlung dieses Buches, das den mittleren Teil einer Trilogie bildet, nicht verraten. Es konzentriert sich mehr auf die Figuren bzw. auf die eine Figur des Luo Ji als der erste Band, auch wenn dieser mir trotz allem ein wenig fremd geblieben ist. Während Die drei Sonnen sich vor allem mit den wissenschaftlichen Theorien beschäftigt hat, die das Dreikörper-Problem erklären sollen, ist The Dark Forest ein sehr philosophisches Buch, in dem es im Wesentlichen darum geht, wie die Menschen mit einer bevorstehenden Invasion aus dem All umgehen. Mir hat es wieder gut gefallen, auch der Sprecher des englischen Hörbuchs war erheblich besser, als die Hörprobe des ersten Bandes erwarten ließ. So werde ich auch Band 3 als Hörbuch hören, im Moment will ich allerdings kein fast dreißig Stunden langes Buch beginnen.
Buch und Sprecher (Bruno Roubicek): 4 Sterne