View Single Post
Old 05-14-2017, 02:05 PM   #148
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,921
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Lese-Weltreise

Bulgarien: Elizabeth Kostova: The Historian

Langsam, aber sicher hole ich auf bei der Zahl der Länder, die ich lesend besuche. Kostovas Historiker war allerdings schwer einzuordnen, weil die Protagonisten bei ihrer jeweiligen Suche (einer sucht nach dem "echten" Vlad dem Pfähler, ein anderer nach seinem verschwundenen Mentor, eine andere versucht, dem Geheimnis ihrer verschollenen Mutter auf die Spur zu kommen) so viele Orte und Länder besuchen. Ein wichtiger Teil der Handlung konzentriert sich jedoch auf das Kloster Sveti Georgi in Bulgarien, daher zähle ich das Buch für dieses Land.

Erzählt wird die Geschichte von einem jungen Mädchen, das eines Abends in der Bibliothek ihres Vaters Paul ein altes Buch findet, auf dem ein Drache abgebildet ist. Von hier aus spinnt die Autorin ihre Geschichte um Professor Rossi, Pauls Mentor, der bei seiner Suche nach dem Grab von Vlad Dracula verschwand, und um Paul und seine Tochter, die sich viele Jahre später ihrerseits auf die Suche nach Rossi begeben.

Dies ist eines der Bücher, die man anscheinend entweder hasst oder liebt. Für mich gilt letzteres. Mir gefällt die Art, wie die Autorin langsam die Geschichte enthüllt, die das Leben von Paul und seiner Tochter bestimmt. Das Ganze ist so komplex, dass es nur schwer in einem Absatz zu beschreiben ist. Man muss es lesen (oder hören). Wenn man es hasst, bricht man die Lektüre am besten ab. Ich mag jedoch Geschichten, die auf mehreren Zeitebenen spielen, was auch bei diesem Buch der Fall ist.

Leider hatte ich nie Gelegenheit, an das ungekürzte Hörbuch zu kommen, das hierzulande nicht zu finden ist. Die auf 12 Stunden gekürzte Version, die ich gehört habe, ist jedoch eine der besten Produktionen dieser Art, die mir bisher untergekommen sind. Es wird von mehreren Sprechern gelesen und ist fast wie ein Hörspiel inszeniert. Sämtliche Verweise wie "er sagte, sie sagte" sind entfallen, man muss sich völlig auf die Sprecher konzentrieren. Trotz Kürzung kann ich es empfehlen.

5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote