Lese-Weltreise
Südafrika: Lauren Beukes: Zoo City
Mit Zoo City verzeichne ich dieses Jahr meinen ersten wirklichen Abbruch. Und dabei fing es eigentlich gut an - Urban Fantasy, wie man sie nicht überall findet und zumindest so weit ich gelesen habe, ohne eine paranormale Liebesgeschichte. Die Heldin heißt Zinzi und sie hat zum einen das Talent, verlorene Gegenstände zu finden, aber zum anderen trägt sie ein Faultier auf dem Rücken (das sie nicht loswerden kann). Es ist ein Zeichen dafür, dass es in ihrer Vergangenheit einen dunklen Punkt gibt und ihre Weste nicht ganz rein ist. So weit fand ich alles auch noch unterhaltsam, zumal sie zu Beginn der Geschichte einen Auftrag bekommt, den sie eigentlich gar nicht annehmen will, nämlich eine verschwundene Person zu finden, und das ist ganz und gar nicht ihr Metier.
Auf Seite 135 von 385 war die Handlung (jedenfalls die, die ich erwartete) leider immer noch nicht in Gang gekommen. Dafür gab es über hundert Seiten cooles Worldbuilding, bei dem für meine Begriffe so gar nichts passierte, und nachdem ich mich durch ein volles Kapitel gequält hatte, in dem sämtliche Dialoge in (südafrikanischem?) Slang geschrieben waren, habe ich entschieden, dass dieses Buch wohl doch nichts für mich ist. Schade. Für die Weltreise zähle ich es trotzdem, da wir nicht zwingend ganze Bücher dafür lesen.
|