Serien-Challenge
Diana Wynne Jones: Conrad's Fate (The Worlds of Chrestomanci #5)
Conrad Tesdinic wurde bereits mit miesem Karma geboren, jedenfalls versichern ihm das alle Erwachsenen um ihn herum. Das liegt angeblich daran, dass Conrad es in einem früheren Leben versäumt hat, jemanden umzubringen, den er hätte umbringen sollen. Verständnis hat eigentlich nur seine große Schwester für ihn, und als diese von zu Hause flüchtet, um ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, ist niemand mehr da, der sich dafür einsetzt, dass aus Conrad etwas wird. Schon gar nicht seine Mutter und noch weniger sein Onkel, der Herr im Hause ist und Conrad nicht auf die höhere Schule schicken will. Statt dessen soll er im Herrenhaus von Stallery Mansion den Diener spielen und herausfinden, wer oder was nun wirklich für sein schlechtes Karma verantwortlich ist.
Ich weiß nicht, ob dieses Buch mich einfach auf dem falschen Fuß erwischt hat oder ob es wirklich nur mittelmäßig ist. Die bei Goodreads herrschende allgemeine Begeisterung kann ich nicht wirklich teilen. Irgendwie finde ich, dass die Handlung nur schleppend in Gang und zwischendurch immer mal wieder fast völlig zum Stillstand kam. Gefallen haben mir aber Conrad und seine Schwester als Figuren und natürlich der zukünftige Chrestomanci und seine Freundin Millie, die wir schon aus
The Lives of Christopher Chant kennen.
Die Welt, in der das Buch spielt, ist außerdem eine der interessanteren in Chrestomancis Multiversum, in der Großbritannien noch immer mit dem europäischen Kontinent verbunden ist, wodurch eine völlig andere Geographie entsteht, als wir sie kennen. (Ja, hier schlägt mal wieder die Geologie-begeisterte Leserin durch.

) Trotzdem hat mir irgendetwas bei diesem Buch gefehlt, was ich nicht genau beschreiben kann, deshalb leider "nur" 3 Sterne.