Lese-Weltreise
Kostenlose Hörbücher
Botswana: Jodi Picoult: Larger Than Life
Ich habe inzwischen festgestellt, dass es sehr hilfreich war, die Leseweltreise nicht nur am Geburtsland des Autors festzumachen, sondern auch Schauplätze zuzulassen. Auf diese Art ist es wesentlich einfacher, auch "exotische" Länder lesenderweise zu besuchen. In ihrer Novelle
Larger Than Life entführt die Autorin ihre Leser nach Botswana im südlichen Teil von Afrika, wo wir am Alltag einer Wissenschaftlerin teilhaben, die in einem Wildreservat das Verhalten von Elefanten erforscht. Eines Tages findet sie ein neugeborenes Kalb, dessen Mutter von Wilderern getötet wurde und nimmt es mit in ihr Camp, wobei sie gegen alle geltenden Regeln verstößt.
Dieses mit knapp drei Stunden relativ kurze Hörbuch hat mir überraschend gut gefallen. Wer schon einmal etwas von Jodi Picoult gelesen hat, wird wissen, dass es sich hier nicht um eine rührende, niedliche Geschichte handelt. Wer viel von Elefanten versteht, wird sich sicher langweilen und möglicherweise über eventuelle Fehler ärgern. Ich weiß nicht viel über Elefanten und fand das, was man in diesem Buch nebenbei erfährt, interessant. Auch die Protagonistin Alice hat mir gut gefallen - für die kurze Zeit, die der Autorin zur Verfügung stand, ist sie erstaunlich gut ausgearbeitet. Für Nebenhandlungen und Nebenfiguren ist in einer Novelle nicht viel Platz, von daher sollte man hier auch nicht zu viel erwarten. Ich vergebe für die Geschichte und für die Sprecherin Rebecca Lowman 4 Elefantenohren bzw. Sterne.