J. K. Rowling: Fantastic Beasts and Where to Find Them
Im Jahr 2001 (in der langen, nicht enden wollenden Pause zwischen der Veröffentlichung von Band 4 und 5 von Harry Potter

) hat J. K. Rowling zwei kleine Büchlein herausgebracht, die auch als "Schulbücher" bezeichnet werden, weil Harry zumindest eines davon für den Unterricht benötigt:
Fantastic Beasts and Where to Find Them. Ich muss gestehen, dass ich dieses zwar interessant fand, aber in all den Jahren nicht noch einmal gelesen habe, weil ich, nun ja, nicht so gerne Lexikoneinträge am Stück lese. Als Ende 2016 der Film zum Buch (obwohl es sich hier natürlich nicht um eine direkte Verfilmung handelt!) ins Kino kam, musste ich ihn natürlich sehen und war ziemlich begeistert von Eddie Redmayne als Newt Scamander.
Nun gibt es eine aktualisierte Ausgabe des Buches als Hörbuch, die von Eddie Redmayne gelesen wird. Neu ist ein weiteres Vorwort und ein paar neue Tierwesen im Lexikon, die im Film vorgestellt wurden. Die Hörprobe auf Pottermore hat mich überzeugt, dass ich dieses Hörbuch haben muss, auch wenn es nur knapp zwei Stunden lang ist. Auch wenn ich es in kleineren "Häppchen" gehört habe, um es zu genießen, bin ich zu dem Schluss gelangt, dass Redmayne mir vermutlich auch das Telefonbuch vorlesen könnte und ich würde ihm gebannt zuhören.

Obwohl ich Geräusche im Hintergrund bei Hörbüchern im Allgemeinen nicht mag, tragen sie in diesem Fall zu einem gelungenen Vortrag bei, zumal sie sparsam und diskret eingesetzt werden.
Dieses Buch war ein großer Spaß und ich werde es in nicht allzu ferner Zukunft ganz sicher wieder hören.
Buch: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne