View Single Post
Old 03-30-2017, 03:46 AM   #1280
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Steve Jordans Berserker, das inzwischen unter dem meines Erachtens deutlich schwächeren und weniger passenden Titel The Kestral Voyages: My Life, After Berserker erhältlich ist, hat mir trotz eines etwas schwächelnden Gesamteindrucks recht gut gefallen. Jordans ausgewiesener Versuch, ein Star Trek-artiges S/F-Universum zu schaffen, das einige der Kritikpunkte des Originals verbessert, ist ihm weitgehend gelungen, sein Anspruch, sich dabei auf die zivile Seite der Gesellschaft zu konzentrieren, hingegen eher nicht. Dass Frau Kestral und ihr Raumschiff Mary Zivilisten sind, war eher weniger wichtig, und die Geschichte hätte mit wenigen Änderungen auch auf einem der "normalen" quasi-militärischen Star Trek-Raumschiffe spielen können.

Und neben einem eklatanten Bruch in der Logik der Geschichte und dem etwas Deus-Ex-Machina-artigen Ende ist das auch mein größter Kritikpunkt: das Buch kommt so sehr als eine mittelmäßige Star Trek-Episode daher, dass es auf mich ein wenig langweilig wirkt. Ich hätte allgemein nichts dagegen, mehr über Frau Kestral und ihre Reisen zu erfahren, aber nur, wenn die nächsten Geschichten deutlich einfallsreicher und unterhaltsamer daherkommen.
Gudy is offline   Reply With Quote