Bevor ich mich wieder meinem PDF-TBR-Stapel widme, habe ich noch die letzten beiden Geschichten von Jay Cantrell gelesen, die mich interessierten. The Outsider und dessen etwas lang geratene Fortsetzung A Flawed Diamond drehen sich um den Protagonisten Brock Miller und dessen Erwachsenwerden, nachdem ihm als Teenager so derartig übel mitgespielt wurde, dass die meisten dies wohl auf Dauer nicht überlebt hätten.
Der Protagonist ist wahrscheinlich Cantrells stärkste Figur überhaupt, leider können die zentralen Nebenfiguren in Hinsicht auf Charakterisierung und Vielschichtigkeit da leider nicht ganz mithalten, was schade ist, da so ein wenig das Gegengewicht zu Brock Millers starker Präsenz fehlt. Dieses Ungleichgewicht setzt sich in der Handlung fort, welche, da Miller eine Karriere als Baseballspieler macht, viel zu viel Zeit mit den unzähligen Details und Statistiken dieses Sports verbringt, was bei Laien zu der einen oder anderen Länge führt. Da in den Spielen aber auch Charakterentwicklung stattfindet, ist ein einfaches Überspringen nicht verlustfrei möglich, also quält man sich so durch.
Ich hätte mir auch eine stärkere Herausarbeitung der Konflikte gewünscht. Das scheitert aber teilweise an der langmütig-geduldigen Grundhaltung des Protagonisten, die nur dann in energiegeladene Action überspringt, wenn es der Gegenüber gar zu weit treibt. Da Miller auch gerne seinen Freunden bei diversen Problemchen hilft, zerfasert die Handlung gerade in der Fortsetzung ein wenig, findet aber trotzdem immer wieder den Weg zurück zur Haupthandlung.
Der Epilog war passend aber deprimierend, und ich bin mir nicht sicher, ob die Geschichte ohne dieses Schlusskapitel nicht ein klein wenig besser gewesen wäre.
|