Lese-Weltreise
Luxemburg: Teufelsfrucht (Xavier Kieffer #1) von Tom Hillenbrand (Krimi, 4*)
Quote:
Der ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer hat der Haute Cuisine abgeschworen und betreibt in der Luxemburger Unterstadt ein kleines Restaurant, wo er seinen Gästen Huesenziwwi, Bouneschlupp und Rieslingpaschtéit serviert. Doch dann bricht eines Tages ein renommierter Pariser Gastro-Kritiker tot in seinem Restaurant zusammen – und plötzlich steht Kieffer unter Mordverdacht. Als dann noch sein alter Lehrmeister spurlos verschwindet, beschließt der Luxemburger, die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen ...
|
amazon
Ich bin nicht unbedingt die Zielleserschaft für kulinarische Krimis, ich esse zwar gerne und kann auch Speisen warm machen, aber nicht auf dem Niveau.

Nachdem ich Hillenbrands Zukunftsthriller "Drohnenland" aber schon gut fand und es in die Lese-Weltreise passte, habe ich es dann doch bei Audible gekauft.
Mir hat es überraschend gut gefallen, obwohl die Handlung und Charakterentwicklung einfach strukturiert ist, aber das Drumherum machte sehr viel Spaß und auch der Krimi war nicht unspannend. Der Autor kennt sich sehr gut mit Luxemburg, der Koch-Szene und Lebensmitteln aus, und auch kritische Töne wurden geschickt angebracht, so dass ich einiges an Informationen aus diesem Werk für mich mitgenommen habe.
Gregor Weber hat mir als Sprecher zudem sehr gut gefallen. Dialekte wurden gekonnt und passend eingesetzt, ohne daraus einen Klamauk zu machen. Er ist zudem selber gelernter Koch, Schauspieler und Krimiautor.