View Single Post
Old 03-20-2017, 05:21 AM   #1275
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Gudy's Avatar

Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Auf Steve Jordans Sol, das ich heute früh im Zug erst angefangen habe, bin ich aber gespannt. Anders als alles, was ich bisher von ihm gelesen habe, spielt diese Erzählung in einem Star Trek-artigen Universum mit einer Föderation zahlreicher intelligenter Spezies. So wie sich Prolog und erstes Kapitel bis jetzt präsentieren, ist auch ein Erstkontakt mit von der Partie, das Ganze hat also durchaus Potential. :-)
Fazit: Potential verschenkt.

Angesiedelt in der fernen Zukunft des Encephalopath-Universums, hätte diese Geschichte um Sabotage, Erstkontakt und tiefgreifende Konflikte zwischen den verschiedenen Gruppen spannend und unterhaltsam werden können, konnte diese Hoffnung aber in weiten Teilen nicht erfüllen.

Dabei fällt es mir schwer, konkrete Kritikpunkte zu isolieren. OK, die Aliens waren alle etwas zweidimensional und einige der menschlichen Figuren waren noch... sparsamer charakterisiert und die Handlung brauchte etwas zu viel Zeit, um in Bewegung zu kommen, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Dieses lässt sich vielleicht noch am ehesten so beschreiben, dass mir das gesamte Werk in so ziemlich allen Dimensionen - Charaktere, Handlung, Universum - zu wenig tiefgreifend blieb und mich daher kaum berührte: Ich hatte das Buch am Freitag ausgelesen, und mir fällt es heute schon schwer, mich an konkrete Szenen oder Charaktere zu erinnern.
Gudy is offline   Reply With Quote