Quote:
Originally Posted by Marrella
Leider ist das Hörbuch, das ich gehört habe, stark gekürzt, und es scheint auf Deutsch auch keine ungekürzte Version zu geben. Die englische ungekürzte Version ist 8 Stunden lang, was auf eine Kürzung von ca. der Hälfte hindeutet. Ich kann nur vermuten, dass Erlendurs Privatleben hier herausgekürzt wurde, seine drogensüchtige Tochter hat zwar ein paar kurze Auftritte, aber mehr nicht.
|
Ich habe ja derzeit die Möglichkeit über Deezer einige Hörbücher der Reihe zu hören. Ich finde die Kürzung auf die Hälfte schon extrem, frage mich aber auch, ob es mir ungekürzt auch so gut gefallen hätte. Noch mehr Probleme im Privatleben brauchen die ohnehin meist schweren Stoffe eher nicht. Bei Goodreads habe ich in den Rezensionen von der Textform auch von einer zarten Romanze gelesen, die beim Hörbuch nicht vorkam. Das wäre tatsächlich etwas schade. Der private Teil mit dem Sohn war aber drin. Die Kollegen von Erlendur spielen auch kaum eine Rolle, ebenso gibt es wenig Beschreibungen von der Landschaft. Es gibt von den späteren Werken auch ungekürzte Versionen. Mal sehen, wie ich die dann finde.
Es ist etwas ärgerlich, aber ich schaffe es momentan nicht so viel zu lesen und wenn, sind es dann Sachen, die ich unbedingt lesen möchte und von denen es keine Audiofassung gibt. Diese Tendenz gibt es bei mir schon ein paar Jahre und ist inzwischen recht extrem. Für Giants habe ich 3 Wochen gebraucht, obwohl es mir gut gefallen hatte. Mir fallen aber abends im Bett, so wie ich etwas lese schon nach ein paar Seiten die Augen zu. Krimis höre ich daher nur noch, weil es sie in großer Auswahl als Hörbuch gibt. Lesestoff sind dann eher die "Exoten", Science Fiction gibt es deutschsprachig ohnehin selten und als Hörbuch erst recht.
Und noch eine Tendenz ist mir durch unsere Challenge aufgefallen. Letztes Jahr war bei mir Jugend-Fantasy ein großer Schwerpunkt, im Moment habe ich darauf gar keine Lust.