View Single Post
Old 03-16-2017, 08:57 AM   #106
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Lese-Weltreise

Kanada: Giants - Sie sind erwacht (Themis Files #1) von Sylvain Neuvel (SF, 4*)

Quote:
Als die kleine Rose eines Abends beim Spielen in einer Höhle eine gewaltige Metallhand entdeckt, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fund ihr ganzes Leben verändern wird. Siebzehn Jahre später will sie, inzwischen eine herausragende Physikerin, das noch immer ungelöste Rätsel aufklären. Gemeinsam mit einem Expertenteam aus Wissenschaftlern und Militärs findet Rose heraus, dass die Hand zu einem riesigen Roboter gehört, dessen Körperteile über den ganzen Globus verteilt sind. Doch wer hat den Roboter gebaut? Wann wurde er in der Erde vergraben? Und was bedeuten die seltsamen Zeichen auf dem Metall?
amazon

Mir hat dieser Science Fiction gut gefallen, auch wenn das Ende offen gestaltet ist und man nun leider auf die weiteren Teile warten muss. Der zweite Teil ist im Original für dieses Jahr angekündigt.

Was diese Geschichte so interessant macht, ist die Art wie der kanadische Autor sie erzählt. Jedes Kapitel besteht aus einen Gesprächsprotokoll, in dem die Beteiligten rückwirkend zu Vorfällen befragt/verhört werden. Man lernt dabei die verschiedenen Charaktere erst nach und nach kennen, teilweise aus Aussagen anderer über sie oder durch ihre Art zu antworten. Ich finde diese Form sehr reizvoll und habe sie noch nie in dieser konsequenten Form erlebt. Durch überraschende Sprünge in der Handlung bleibt man zudem bis zuletzt gerne dabei, die kurzen Kapitel ließen daher auch keine Langeweile aufkommen.

Für mich fehlt ein wenig die sprachliche und inhaltliche Tiefe, um es zu einen 5-Sterne Buch zu machen. Auch scheint die Handlung auf einen militärischen Konflikt hinauszulaufen, etwas was mich in der Science Fiction weniger interessiert, aber vielleicht täusche ich mich da auch, der Autor hatte mich schon bei dieser Geschichte ein paar mal überrascht. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung.

Last edited by hamlok; 03-16-2017 at 08:59 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote