View Single Post
Old 03-12-2017, 11:36 AM   #103
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Challenge: kostenlose Bücher

Liu Cixin: Of Ants and Dinosaurs

Nachdem mir die Drei Sonnen so gut gefallen haben, habe ich mich an eine Novelle von Liu Cixin gewagt, die einen sehr eigenwilligen Blick auf das Ende der Kreidezeit gewährt. Letztere endete bekanntlich mit einem großen Knall, und das ist auch hier der Fall, allerdings ein bisschen ... anders.

Bevor die Säugetiere die Weltherrschaft übernahmen, gab es bereits zwei Zivilisationen: die der Dinosaurier und der Ameisen, die zeitgleich existierten. Weil die Dinos aufgrund ihrer Größe Probleme mit der Feinmechanik hatten, überließen sie derartige Arbeiten den Ameisen und machten sich damit völlig abhängig von diesen. Blöde Idee, weil die sich irgendwann ausgenutzt vorkamen. Und auch unter Dinos war man sich nicht immer wirklich grün.

Ich lasse hier mal beiseite, dass es natürlich jede Menge Dinosaurierarten gab, die nicht größer waren als das durchschnittliche Säugetier. Aber die Symbiose, die der Autor hier beschrieben hat, gefiel mir ausgesprochen gut. Selbstverständlich haben die Tierchen durchweg menschliche Züge, aber die Lektüre hat mir dennoch viel Spaß gemacht, auch wenn ich die Geschichte im Hinblick auf diesen Aspekt weniger kreativ fand als Robert J. Sawyers Quintaglios.

Ich hatte vor längerer Zeit das Glück, eine Novellensammlung von Liu Cixin kostenlos als Ebook zu erwerben und bin schon gespannt, wie mir die anderen Geschichten gefallen werden.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote