View Single Post
Old 03-05-2017, 01:56 PM   #104
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,359
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Entstauben wir mal ein bisschen dieses Thema und füllen es mit neuen Inhalten.

Engelsstimme (Inspector Erlendur #5) von Arnaldur Indriðason (Krimi, 4*)

Quote:
Kurz vor Weihnachten wird in einem renommierten Hotel in Reykjavík ein Mann tot aufgefunden. Er trägt ein Weihnachtsmannkostüm, seine Hosen sind heruntergelassen. Es handelt sich um den Portier, der im Keller des Hotels ein zurückgezogenes, einsames Dasein gefristet hat. Wer kann Interesse daran haben, diesen Mann umzubringen? Erlendur muss bei seinen Ermittlungen mit besonderer Diskretion vorgehen, denn der Hotelbetrieb darf nicht gestört werden.
amazon

Diese Bild vom erstochenen Weihnachtsmann mit heruntergelassenen Hosen und Kondom, werde ich so schnell nicht aus dem Kopf bekommen. Danke an den Autor!

Mir hat auch dieses leider wohl stark gekürztes Hörbuch vom isländischen Autor wieder sehr gut gefallen. Indriðason hat ein sehr scharfes Auge auf gesellschaftliche Vorgänge und Personen. Ich finde ihn brilliant, sicher einer der besten Kriminalautoren unserer Zeit, wenn auch die Stimmung seiner Arbeiten meist deprimierend ist, aber vielleicht auch damit sehr nah an der Realität.

Als ich ein Buch des Autors vor ein paar Jahren gelesen habe, fand ich es auch gut, aber zu negativ und die Figur des Kommissars wenig sympathisch. Jetzt scheint es besser zu passen, ich mag die durch ihr Leben gebrochenen Figuren, wahrscheinlich können aber Menschen, die stets glücklich mit ihrem Leben sind und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, damit wenig anfangen.
hamlok is offline   Reply With Quote