Serien-Challenge
Diana Wynne Jones: Stealer of Souls (The Worlds of Chrestomanci)
Diana Wynne Jones ist immer gut für eine leichte Lektüre zwischendurch, und diese Novelle aus ihrer Chrestomanci-Serie ist keine Ausnahme. Die Serie habe ich vor gut 15 Jahren zum ersten Mal gelesen, nachdem Harry Potter mich auf den Geschmack von Fantasy gebracht hat. Solche Bücher hätte ich mir in meiner Kindheit/Jugend gewünscht, aber mit Fantasy bin ich damals leider so gar nicht in Berührung gekommen.
Stealer of Souls ist eine kurze Novelle, in der Cat Chant, den die Leser bereits aus "Charmed Life" kennen, die Hauptrolle spielt. Cat ist ein Zauberer mit neun Leben und als der nächste Chrestomanci (was ein Titel ist und kein Name) ausersehen. Er wohnt nach dem Tod seiner Eltern im Schloss des derzeitigen Chrestomanci, der sein Mentor ist, und ist alles andere als glücklich, als ein weiterer Junge mit magischen Kräften dort einzieht, der kleine Tonino aus Italien. Cat soll sich um ihn kümmern und findet das furchtbar lästig, doch dann werden die beiden Jungen von einem bösen Zauberer entführt und müssen sich zusammenraufen.
Mir hat diese Novelle gut gefallen und ich habe Lust bekommen, das eine oder andere Buch aus der Serie mal wieder zu lesen und vielleicht endlich die beiden letzten Bände zu lesen, die ich noch nicht kenne. Leider gibt es von Diana Wynne Jones nach wie vor nicht viel als Hörbuch, aber wenigstens sind inzwischen so gut wie alle ihrer Bücher als Ebooks zu haben. Man kann nicht alles haben.
4 Sterne