Quote:
Originally Posted by hamlok
Ich hätte noch Lust auf einen weiteren Fall. Nordermoor (Teil 3) habe ich vor langer Zeit gelesen, könnte ich eventuell jetzt nochmal hören . Todeshauch (Teil 4) hat mir 2014 als Hörbuch gut gefallen, obwohl ich die Geschichte um häusliche Gewalt erschütternd fand. Ich probiere es aber wohl zunächst mal mit Teil 5.
|
Du machst mir Lust, auch mal wieder etwas aus dieser Serie zu hören oder zu lesen.
Und bevor ich am Wochenende dastehe und nicht weiß, welches Buch ich zuerst kommentieren soll, fange ich mal mit diesem an:
Serien-Challenge
Pamela Cox: Secrets at Malory Towers
Irgendwie hatte ich das Bedürfnis nach einem einfachen, meinetwegen auch seichten Buch, also habe ich mein Malory-Towers-Bundle weitergelesen. Es handelt sich dabei um eine der Fortsetzungen der Originalserie von Enid Blyton, die von Pamela Cox geschrieben wurden. Da ich auch gerne zwischendurch mal Fanfiction lese, ist das kein Problem für mich. Und es scheint das richtige Buch gewesen zu sein, weil ich endlich mal wieder am Stück etwas durchgelesen habe.
Gefallen hat mir an diesem Band ganz besonders, dass es nicht nur um einen Jahrgang in Malory Towers geht, sondern dass die Geschichte abwechselnd von den Erstklässlern und den Sechstklässlern erzählt. Darrells (aus der Originalserie) kleine Schwester Felicity gehört inzwischen zu den "Senioren" und ist Schulsprecherin geworden, Daffy, die kleine Schwester von Darrells bester Freundin, ist neu im Internat. Und ganz und gar nicht das Engelchen, für das alle zuhause sie halten. Und dann muss es natürlich noch ein Geheimnis geben, diesmal rankt es sich um eine neue Schülerin in der sechsten Klasse, die allen bekannt vorkommt, die aber niemand einordnen kann.
Die Charakterisierungen fand ich in diesem Buch besser als in den vorigen, auch wenn natürlich die unterschwelligen "Morallektionen" für eine erwachsene Leserin sehr offensichtlich sind. Aber die Geschichte hat mir viel Spaß gemacht und war für eine Woche meine perfekte Bettlektüre. Ich vergebe dafür 4 Nostalgiesterne.