View Single Post
Old 02-02-2017, 09:34 AM   #60
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Lese-Weltreise 2017

Südkorea: Die Vegetarierin von Han Kang (Literatur, 5*)

Quote:
»Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie für nichts Besonderes. Bei unserer ersten Begegnung fand ich sie nicht einmal attraktiv. Mittelgroß, ein Topfschnitt, irgendwo zwischen kurz und lang, gelbliche unreine Haut, Schlupflider und dominante Wangenknochen. So fühlte ich mich weder von ihr angezogen noch abgestoßen und sah daher keinen Grund, sie nicht zu heiraten.«
aufbau

So ein Deezer-Abo macht insofern Spaß, weil man spontan auf Hörbücher stößt, die sonst sicher nicht in die engere Auswahl gekommen wären. Dieses bemerkenswerte Buch der südkoreanischen Autorin Han Kang, das 2016 den neu geschaffenen "Man Booker International Prize" gewonnen hat, was ich aber im Vorfeld nicht wusste, ist sicher Literatur, die nicht jedem gefällt, auf alle Fälle ist es nicht unbedingt etwas für Vegetarier, denn darum geht es eigentlich nicht. In dieser Geschichte ist es nur erster Ausdruck für die Veränderung, die mit der zentralen Figur geschieht und zugleich ein Bruch mit den Konventionen darstellt. Wir erleben die verstörende Veränderung aus der Sicht des Umfelds der Frau, in Form von drei Erzählern und Erzählungen.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen, sprachlich keine schwere Lektüre, inhaltlich jedoch schon. Besonders gefällt mir, dass nicht alles offensichtlich ist und beim Leser Fragen hinterlässt.

Das ungekürzte Audiobook wurde von Rike Schmid, Devid Striesow und Thomas Loibl sehr gut gesprochen.
hamlok is offline   Reply With Quote