Die Lese-Weltreise 2017
Südafrika
Dreizehn Stunden (Benny Griessel #2) by Deon Meyer (Krimi, 3*)
Quote:
5 Uhr 37: Ein Telefonanruf reißt Inspector Griessel aus dem Schlaf: Eine junge Amerikanerin ist ermordet aufgefunden worden, eine andere wird durch die Stadt gejagt, und eine berühmte Sängerin hat offenbar ihren Mann erschossen. Und dann ruft auch noch seine Frau an! Sie will ihn treffen und ihm sagen, wie es mit ihnen weitergehen kann. Benny Griessel hat dreizehn Stunden, die Morde aufzuklären - und sein Leben wieder in Ordnung zu bringen.
|
amazon
Ich habe zu diesem Krimi oder auch Reihe sehr gute Kritiken und begeisterte Kommentare gelesen, aber irgendwie spricht es mich persönlich nicht so recht an. Es liegt etwas an der Figur Benny Griessel, seit ein paar Monaten trockener Alkoholiker und getrennt lebend von seiner Frau, der mir bis zum Schluss fremd bleibt und besonders an dem Fall, den ich inhaltlich wenig interessant fand. Nur die Aktionen am Anfang und Schluss boten ein wenig Spannung. Sonst ist es ein klassischer Kriminalfall, der gut geschrieben ist und die Atmosphäre der Region einfängt, aber auch nichts besonderes bietet. Mir reicht das persönlich nicht, um die Reihe weiterzuhören.
Ich habe eine gekürzte Audiofassung gehört und der Sprecher Romanus Fuhrmann hat mir sehr gut gefallen.
Zur Lese-Weltreise 2017:
Ich musste jetzt doch einsehen, dass der geplante Ablauf mich zu sehr in meiner Lesefreiheit einengt. Ich werde jetzt doch einfach von Land zu Land springen, wie es mir gerade passt.
Die Beschreibung der Challenge habe ich in meinem ersten Beitrag angepasst.