George R.R. Martin: A Clash of Kings (A Song of Ice & Fire, #2)
Meine erste fremde Welt in diesem Jahr ist eine Fantasy-Welt, nämlich Westeros aus dem Lied von Eis und Feuer. A Clash of Kings ist der zweite Band, etwas umfangreicher noch als der erste, der mich vor einigen Jahren beim ersten Lesen etwas weniger begeistert hat als A Game of Thrones. Ich glaube, mein Problem damals war, dass ich zu sehr auf die Geschichte der Starks fixiert war, die im ersten Band die prominenteste Rolle spielen. Mit den Lannisters musste ich erst warm werden, aber inzwischen gehören Tyrion und sogar Jaime zu meinen absouten Favoriten.
Außerdem enthält dieses Buch eines meiner Lieblingskapitel in der ganzen Serie, nämlich Danaerys' Besuch im House of the Undying (keine Ahnung, wie das übersetzt wurde) in Quarth. Abgesehen davon, dass Dany meine Lieblingsfigur ist, verbergen sich hier möglicherweise einige Schlüssel zum weiteren Geschehen in den letzten beiden Büchern, die noch nicht erschienen sind.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde diesen Band inzwischen genauso gut wie den ersten. 2017 habe ich die Teile 3+4 der Audible-Version gehört, also ca. die Hälfte des Buches. Gelesen hat wieder Roy Dotrice, der mir hier sogar etwas besser gefallen hat als beim ersten Mal. Seine "verschnupften" Frauen sind diesmal etwas gemäßigter ausgefallen.
Challenge: Fremde Welten - Westeros, 380 Punkte
Buch: 5 Sterne, Sprecher: 4 Sterne
Last edited by Marrella; 01-09-2017 at 12:24 PM.
|