View Single Post
Old 01-07-2017, 04:48 AM   #27
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Mark Forsyth: A Christmas Cornucopia

Von Mark Forsyth habe ich im letzten Jahr sein ausgesprochen unterhaltsames Buch "The Etymologicon" gehört. "A Christmas Cornucopia" steht diesem in nichts nach, ich fand es eher noch unterhaltsamer und informativer. Hier geht es um die uns lieb gewordenen Traditionen rund um Weihnachten und woher diese stammen. Forsyth räumt dabei gnadenlos mit einigen Mythen auf, die sich im Lauf der Jahre in den Köpfen der Menschen festgesetzt haben, was sie allerdings nicht zu Wahrheiten erhebt. Eines ist jedoch trotz allem sicher: Der Weihnachtsbaum stammt aus Deutschland.

Ich habe dieses Buch in kleinen Häppchen über die Weihnachtstage (die hier erst am 6. Januar enden) gelesen und jede Seite genossen. Und nun weiß ich endlich auch, woher der Boxing Day in England stammt.

Challenge: Weltreise (Great Britain), 5 Sterne

Und hiermit beende ich meine Reise durch das Vereinigte Königreich (für diese Challenge) und reise weiter Richtung Norden in einige Länder, die ich im letzten Jahr sträflich vernachlässigt bzw. ganz ausgelassen habe. Das nächste Land, das Richtung Norden erreichbar ist, ist Norwegen. Dazu habe ich zunächst eine Kurzgeschichte gelesen, werde aber noch für ein weiteres Buch dort verweilen.

Berit Ellingsen: Dancing on the Red Planet
aus: The Apex Book of World SF, Vol. 3

Diese kurze Kurzgeschichte erzählt von der ersten bemannten Landung auf unserem Nachbarplaneten, dem Mars. Statt Technik-Jargon berichtet die koreanisch-norwegische Autorin, die in Norwegen lebt, hier von der Freude der Astronauten, ihr Ziel endlich erreicht zu haben: Sie hören Musik und tanzen dazu. Ich fand es eine nette Idee und eine unerwartete Handlung, da ich die Titel von Geschichten nicht immer wörtlich nehme.

Challenge: Weltreise (Norwegen), 3.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote