View Single Post
Old 01-05-2017, 03:39 AM   #24
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Auch mit der Lese-Weltreise geht es jetzt bei mir los. Startland ist durch Zufall Great Britain geworden, weil es das erste Audiobook ist, was ich in diesem Jahr beendet habe.

Dein finsteres Herz (Max Wolfe #1) by Tony Parsons (Krimi) (3*)

Nachdem Max Wolfe nach einem heldenhaften aber auch umstrittenden Einsatz bei einem geplanten Selbstmordanschlag zur Mordkomission als Detective Constable wechselt, bekommt er es mit einem Täter zu tun, der seinen Opfern sehr gewalttätig das Leben nimmt. Zunächst ist nicht klar, was die Opfer verbindet, denn sie kommen aus ganz verschiedenen Schichten der Gesellschaft. Als ein Foto auftaucht auf dem die Opfer als junge Männer zusammen zu sehen sind, fängt die Ermittlung erst richtig an.

Zunächst einmal ist es nicht neu, dass Opfer aufgrund einer gemeinsamen Vergangenheit ermordet werden und auch das Motiv des Täters ist nicht besonders originell und schnell klar. Diese Geschichte, die irgendwo zwischen Krimi und Thriller liegt, wird aber vom Autor trotzdem spannend erzählt und ein allein erziehender Vater mit Hund ist auch nicht so üblich.

Was mich bei diesem Krimi etwas gestört hat ist, dass es nicht logisch erscheint, dass ein neues Team-Mitglied in einem untergeordneten Rang, derartig im Vordergrund der Ermittlungen steht und "natürlich" weiß Wolfe auch noch alles besser. Die Polizeiarbeit wird auch im Krimi überhaupt nicht klar, Wolfe spring von einer Befragung oder Actionszene zur anderen. Dazu kommt, dass die privaten Momente mit Kind und Hund dermaßen gefühlsduselig und aufgesetzt wirken, dass sie für mich nicht glaubhaft erscheinen. Also trotz Hund in der Handlung nur 3 Sterne von mir.

Ich habe in diesem Fall das ungekürzte Hörbuch gehört, sehr gut gelesen von Dietmar Wunder. Ich hatte hier allerdings bis zuletzt etwas Schwierigkeiten die Hauptfigur von Cormoran Strike aus der Krimi-Reihe von Rowling/Galbraith zu trennen, die der Sprecher auch liest. Die Stimme von Wunder passt auch deutlich besser zu dem älteren lebenserfahrenen Strike.

Die Lese Weltreise -> 1. Great Britain

Last edited by hamlok; 01-05-2017 at 03:44 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote