Heute Nachmittag habe ich das neue Lesejahr mit zwei Kurzgeschichten "eingeweiht". Da ich sehr gerne in diesem Format lese, zähle ich sie wie letztes Jahr für die Challenges.
Jodi Taylor: Ships and Stings and Wedding Rings (The Chronicles of St. Mary's, #6.5)
Jodi Taylors Chronicles of St. Mary's ist eine der Serien, die ich dieses Jahr weiterlesen möchte. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Science Fiction und Romance, wobei letztere sich jedoch meist diskret im Hintergrund hält, jedenfalls war das bei den ersten beiden Bänden und den Kurzgeschichten so, die ich bisher gelesen bzw. gehört habe. Ships and Stings and Wedding Rings dümpelt seit ca. einem Jahr auf meinem SuB vor sich hin und ich dachte, es ist ein guter Zeitpunkt, um es aus dieser Situation zu befreien, zumal es sich um eine Geschichte handelt, die an Weihnachten spielt, aber nicht unbedingt ein weihnachtliches Thema hat.
Ich sollte wohl erst einmal sagen, worum es in dieser Serie geht: Ähnlich wie in Connie Willis' Zeitreise-Universum sind auch hier Historiker am Werk, die Geschichte live erleben wollen. In der vorliegenden Geschichte ist jemand vom Team tief in den Fettnapf getreten und hat ausgerechnet im alten Ägypten einen Revolver verloren. Der muss natürlich so schnell wie möglich wieder gefunden werden, denn das Wörtchen "Paradox" hat auch in Taylors Universum keinen guten Klang.
Ships and Stings and Wedding Rings wird wie der Rest der Serie von Zara Ramm gelesen, an deren Stimme ich mich langsam gewöhne, obwohl sie es vermutlich nie in meine Top Ten schaffen wird. Für mich ist sie einen Tick zu schnell, aber wenigstens versucht sie nicht, den männlichen Figuren irgendwelche komischen Stimmen zu geben.
Geschichte: 4 Sterne, Sprecherin: 3.5 Sterne
Challenges: Serien & kostenlose Hörbücher
|