Veronica Roth: Divergent (Divergent, #1)
So, das erste Buch im neuen Jahr ist erledigt. Dieser Serie wollte ich doch noch mal eine Chance geben, nachdem der erste Band mich vor ein paar Jahren anscheinend auf dem falschen Fuß erwischt hat. Für eine Dystopie muss ich wohl wirklich in der Stimmung sein, diesmal hat es mir jedenfalls so gut gefallen, dass ich es mit dem 2. Band probieren will.
Dystopische Jugendbücher sind seit dem Erfolg der Tribute von Panem schwer in, und Divergent ist eines der Bücher, die eine fast ebenso hohe Wertung bei Goodreads haben (was nichts heißen will). Ich fand die Welt der Zukunft, die Veronica Roth hier geschaffen hat, diesmal recht interessant. Ich habe auch nicht wirklich ein Problem damit, dass wir es hier mit "Schubladendenken" zu tun haben, denn das tun viele Menschen meiner Meinung nach auch heute leider schon. Im Chicago der Zukunft ist die Gesellschaft in fünf Fraktionen aufgeteilt, und jeder Jugendliche muss mit 16 Jahren entscheiden, welcher Fraktion er sich anschließen will. Das muss nicht unbedingt diejenige sein, in die er hineingeboren wurde, obwohl das meistens der Fall ist. Um diese Entscheidung zu erleichtern, muss jeder einen Charaktertest absolvieren, und die meisten lassen sich danach einfach in eine dieser Schubladen einordnen. Aber es gibt auch potenziell gefährliche Individuen, die sich eben nicht eindeutig bestimmen lassen, und zu denen gehört Beatrice. Sie wählt schließlich eine Fraktion, die nicht ihre ursprüngliche ist, weil sie Charakterzüge von sage und schreibe drei Fraktionen aufweist. Der Haufen, dem sie sich anschließt, ist jedoch nicht mehr das, was er einmal war, als die Fraktionen geschaffen wurden...
Ok, ein paar weniger ausführliche Kampfszenen hätten es für mich auch getan, aber ich bin auch nicht mehr im Alter des eigentlichen Publikums. Die Untertöne dieser Geschichte fand ich jedoch interessant und ich will jetzt auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.
Ich habe das ungekürzte Hörbuch gehört, das von Emma Galvin gelesen wird, die die perfekte Wahl für dieses Buch war.
Buch: 4 Sterne, Sprecherin: 5 Sterne
Challenge: Serien
|