View Single Post
Old 12-17-2016, 10:32 AM   #383
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Robert J. Sawyer: Rollback

Vor 38 Jahren hat die Astronomin Sarah Halifax die erste Nachricht entschlüsselt, die im Rahmen des S.E.T.I.-Programms empfangen wurde. Sie kam von einem 19 Lichtjahre entfernten Sternsystem. Nun soll sie die Antwort auf die Nachricht entschlüsseln, die von der Erde an die Außerirdischen geschickt wurde. Das Problem ist, dass Sarah inzwischen 87 Jahre alt und folglich nicht mehr in der besten Verfassung ist. Doch dann erhält sie ein unerwartetes Angebot von einem Milliardär, der sich für das Programm interessiert: Die Medizin hat herausgefunden, dass es möglich ist, jemanden mit Hilfe einer Gentherapie wieder jung zu machen, doch kein Normalsterblicher kann sich dieses "Rollback" leisten. Für Sarah ist klar, dass sie das Angebot nur annehmen kann, wenn auch ihr gleichaltriger Mann Don die Behandlung erhält. Die Ernüchterung kommt leider sehr bald, denn die Therapie funktioniert bei Sarah nicht, jedoch bei Don.

Wie immer hat Robert Sawyer in diesem Roman eine ganze Palette von Themen verarbeitet. Ich fand die Geschichte dieses alten Ehepaars, dessen einer Teil plötzlich 60 Jahre jünger ist, sehr interessant, zumal hier nicht die "übliche" Konstellation vorliegt, nämlich eine junge Frau mit einem alten Mann, sondern umgekehrt. Für Don ist die Sache nicht einfach, und das liegt nicht daran, dass seine Frau plötzlich 60 Jahre älter ist als er selbst. Man muss sich vorstellen, wie es ist, wenn man mit der Erfahrung von 87 Jahren plötzlich mit scheinbar gleichaltrigen Leuten verkehrt, die in einer ganz anderen Welt leben. Und was fängt man mit seinem neu gewonnenen Leben an, nachdem man gut 20 Jahre Rentner war? Alles nicht einfach.

Mir hat die ungekürzte Lesung dieses Buchs, das ich vor 9 Jahren gelesen habe, gut gefallen, eigentlich fast besser als beim ersten Lesen. Vielleicht weil ich inzwischen selbst noch einmal fast 10 Jahre älter geworden bin. Der Sprecher, George Wilson, war mir gänzlich unbekannt, aber der Verlag hat hier eine hervorragende Wahl getroffen.

Buch: 4 Sterne, Sprecher: 5 Sterne
Challenge: Nationen (Kanada)
Marrella is offline   Reply With Quote